-- Anzeige --

Arbeitsunfälle in Italien: Lkw-Fahrer besonders gefährdet

06.08.2021 09:48 Uhr
Autobahn, Italien, A2, Salerno
Bei Arbeitsunfälleb in Italien gelten Lkw-Fahrer als besonders gefährdet (Symbolbild)
© Foto: Lars Halbauer/dpa/picture-alliance

Der italienische Transportsektor ist einer der Bereiche, in denen im ersten Halbjahr 2021 besonders viele Arbeitsunfälle verzeichnet wurden.

-- Anzeige --

Rom. Die traurige Bilanz des ersten Halbjahres 2021: mindestens 40 tödliche Arbeitsunfälle unter Mitarbeitern im Transportwesen und Lagerarbeitern. Damit ist der italienische Transportsektor der Sektor, dessen Mitarbeiter besonders gefährdet sind. Mehr tödliche Arbeitsunfälle gab es lediglich im Bereich der Industrie (41 Fälle) und im Bauwesen (51 Tote).

Die Zahlen, die vom Observatorium für Arbeitssicherheit von Vega Engineering veröffentlicht wurden, könnten gar noch höher sein. Denn dort sind weitere 193 Fälle vermerkt, deren Umstände nicht näher bestimmt sind. INAIL, die staatliche Versicherungsanstalt gegen Arbeitsunfälle, hat für das erste Halbjahr 2021 insgesamt 444 tödliche Arbeitsunfälle registriert. Das seien mehr als zwei tödliche Arbeitsunfälle täglich.

Obwohl keine Einzelheiten vermerkt sind, ist laut italienischen Medienberichten davon auszugehen, dass sich eine Vielzahl der tödlichen Arbeitsunfälle im Transportwesen auf der Straße ereignen. So habe auch Franco Bettoni, Präsident der INAIL, erst kürzlich betont, dass der Sektor einer der gefährlichsten sei. Zudem würden alle Unfälle, bei denen Lkw-Fahrer und ihre Transportfahrzeuge involviert seien, als Arbeitsunfälle erfasst. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.