-- Anzeige --

Amazon-Logistikmitarbeiter wollen streiken

05.04.2013 17:45 Uhr
Amazon-Logistikmitarbeiter wollen streiken
Die Amazon-Logistikmitarbeiter wollen Mindestlohn von 10,66 Euro
© Foto: dapd/Harald Tittel

Die Logistikmitarbeiter des Online-Händlers Amazon wollen streiken. Betroffen sind die Versandzentren in Leipzig und Bad Hersfeld.

-- Anzeige --

Leipzig. Beim Versandriesen Amazon wollen Beschäftigte in Deutschland erstmals für mehr Geld streiken. Bei einer Urabstimmung im Leipziger Logistikzentrum stimmten 97 Prozent der teilnehmenden Verdi-Mitglieder für Arbeitsniederlegungen. „Wir werden nicht locker lassen, bis wir einen vernünftigen Tarifabschluss haben“, sagte Gewerkschaftssprecher Jörg Lauenroth-Mago am Freitag. Jetzt werde die Gewerkschaft ganztägige und mehrtägige Streiks planen. Über einen Zeitpunkt sagte Lauenroth-Mago noch nichts.

Verdi verlangt die Aufnahme von Tarifverhandlungen über eine Lohnuntergrenze von 10,66 Euro. Außerdem geht es um Nachtzuschläge sowie um Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Und nicht nur der Standort Leipzig ist betroffen: Am größten deutschen Amazon-Standort mit 3700 Beschäftigten im hessischen Bad Hersfeld hat die Gewerkschaft laut Medienberichten für Dienstag nächster Woche schon mal Warnstreiks angekündigt. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.