-- Anzeige --

A45-Brücke Brunsbecke relativ robust - Neubau geplant

02.06.2022 11:13 Uhr | Lesezeit: 1 min
Talbrücke Autobahnbrücke a45 brunsbecke
Die Talbrücke Brunsbecke der Sauerlandlinie der Bundesautobahn A45 im Ortsteil Dahl in Hagen im Bundesland Nordrhein-Westfalen ist turnusmäßig überprüft worden
© Foto: picture alliance / ZB/euroluftbild.de | euroluftbild.de/Hans Blossey

Um die Belastung durch den Schwerverkehr zu verringern, ist trotzdem die Verkehrsführung geändert worden: Es gilt etwa ein Tempolimit für Lkw.

-- Anzeige --

An der Schwesterbrücke der inzwischen überregional bekannten maroden Autobahnbrücke Rahmede bei Lüdenscheid haben tagelange Prüfungen keine Auffälligkeiten ergeben. Das teilte die Westfalen-Niederlassung der Autobahn GmbH mit.

Trotz der positiven Ergebnisse habe man die Verkehrsführung auf der Brücke verändert, um die Belastung durch den zunehmenden Schwerverkehr zu verringern. Es gelten unter anderem ein Tempolimit für Lkw von 60 Kilometern pro Stunde und ein Überholverbot für Lastwagen.

Neubau in „naher Zukunft“

Die Talbrücke Brunsbecke an der A45 zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord war zuvor einige Tage lang für eine turnusmäßige Laserscan-Untersuchung gesperrt worden. Die Annahme habe sich als richtig erwiesen, dass die Konstruktion bei Brunsbecke „robuster ausgeführt“ sei als beim Rahmede-Bauwerk. Es bleibe aber dabei, dass auch Brunsbecke auf der sogenannten Sauerlandlinie in naher Zukunft neu gebaut werden müsse.

Die Rahmede-Talbrücke an einer deutschlandweit zentralen Nord-Süd-Achse ist seit Anfang Dezember voll gesperrt - mit gravierenden Folgen für die regionale Wirtschaft und vor allem Bürger in Lüdenscheid infolge des Umleitungsverkehrs. Die Brücke im Sauerland soll nach einer Zusage von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) noch in diesem Jahr gesprengt werden, danach soll schnellstmöglich ein Neubau erfolgen. (mwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.