Im Zuge umfangreicher Bauarbeiten an mehreren Brückenbauwerken wird die A3 bei Emmerich am Niederrhein am zweiten November-Wochenende vollständig gesperrt, teilt die dpa mit. Die Maßnahme betrifft beide Fahrtrichtungen und ist laut Autobahn GmbH notwendig, um Fertigteile für zwei bereits abgerissene Brücken zu montieren.
Verkehrsumleitung über A42 und A57 vorgesehen
Die Sperrung beginnt am Freitag, 7. November um 20 Uhr und endet am Montag, 10. November um 5 Uhr. In diesem Zeitraum wird der Verkehr über die A42 und A57 umgeleitet.
Hintergrund der Maßnahme ist der Ersatz von insgesamt fünf Brücken, deren Zustand nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Die bestehenden Spannbetonbauwerke stammen aus den 1960er Jahren und sind inzwischen deutlich höheren Belastungen ausgesetzt, so die Meldung dpa.
Fünf Brückenbauwerke werden bis 2027 ersetzt
Die Autobahn GmbH weist darauf hin, dass die Umleitung entsprechend ausgeschildert wird. Ziel der Baumaßnahme ist es, die Infrastruktur langfristig zu sichern und den Verkehrsfluss auf der A3 zu stabilisieren. Die Fertigstellung der neuen Brücken ist bis Januar 2027 vorgesehen.