Auf der A3 am Niederrhein ist in den kommenden Monaten mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. Wie die Autobahn GmbH mitteilte, wird nach Angaben der pda die Strecke zwischen Rees und der niederländischen Grenze bei Elten bis Januar 2027 insgesamt an acht Wochenenden voll gesperrt. Grund sind marode Brückenbauwerke, die abgerissen und neu errichtet werden müssen.
Erste Sperrung startet Ende September
Die erste Vollsperrung beginnt am heutigen Freitag (26. September 2025, 20 Uhr) und dauert bis Montagmorgen (5 Uhr). Betroffen ist der Abschnitt zwischen Rees und Emmerich-Ost. In diesem Zeitraum werden zwei der insgesamt fünf Brücken aus den 1960er Jahren abgebrochen. Eine weitere Sperrung folgt im November, wenn die neuen Brücken an ihre endgültige Position verschoben werden.
Umleitungen für Pkw- und Lkw-Verkehr
Die fünf Brückenbauwerke wurden in den 1960er Jahren errichtet. Sie führen über die Autobahn und werden vor allem von Landwirten genutzt. Teilweise verbinden sie kleinere Ortschaften in der Region.
Während der Arbeiten müssen Pkw- und Lkw-Fahrer großräumige Umleitungen einplanen. Besonders der Güterverkehr in Richtung Niederlande wird von den Einschränkungen betroffen sein.