-- Anzeige --

Dänische Spedition Vendelbo setzt Kühltrailer mit Thermo King-Kühlsystem ein

23.04.2023 10:38 Uhr | Lesezeit: 5 min
Einer von sieben Kühltrailer der Vendelbo Spedition mit Thermo King A 500 Maschinen
Einer von sieben: Die neuen Zwei-Zonen-Trailer mit Seitentüren sind bereits in ganz Dänemark und Skandinavien im Einsatz
© Foto: Themo King

Als erstes dänisches Transportunternehmen investiert die Vendelbo Spedtion in sieben Kühltrailer, die mit Advancer Spectrum Mehrfachtemperaturmaschinen von Thermo King ausgestattet sind.

-- Anzeige --

„Wir arbeiten gezielt daran, unseren Betrieb in allen Bereichen ständig zu verbessern. Auf der Suche nach neuer Kältetechnik für unsere Trailer haben uns die wirtschaftlichen und ökologischen Vorzüge der neuen Advancer-Maschinen von Thermo King überzeugt", erklärt Jesper Bundgaard, Managing Director der Vendelbo Spedition. „Unsere neuen Zwei-Zonen-Trailer mit Seitentüren sind bereits in ganz Dänemark und Skandinavien im Einsatz, und die durch Advancer Spectrum-Maschinen gebotenen Kraftstoffeinsparungen sind beträchtlich. Die Kombination aus geräuscharmem und leistungsstarkem Betrieb ermöglicht es uns, flexibel auf die Nachfrage unserer Kunden nach Mehrtemperaturtransporten von Lebensmitteln, Arzneimitteln und anderen temperaturempfindlichen Produkten zu reagieren."

Optimale Nutzung des Laderaums

Advancer Spectrum ist die erste Mehrfachtemperatur-Trailermaschine auf dem Markt, die vollständige Transparenz über Kraftstoffstand und -verbrauch bietet. Kunden können den Kraftstoffverbrauch und andere Daten sowohl an der Maschine als auch aus der Ferne per Telematik abrufen und so ihre Flotte innovativer optimieren.  Das Auslesen von Flottendaten ist Standard, da die Advancer Spectrum mit einem Service für Zwei-Wege-Telematikkonnektivität mit einer Laufzeit von 2 Jahren geliefert wird. Jozsef Torok, Bereichsverkaufsleiter Dänemark, Finnland und Norwegen bei Thermo King, erläutert, wie Kunden einfach und schnell auf Nachfragespitzen reagieren können. „Die A-500 Spectrum-Maschinen sorgen für eine optimale Nutzung des Laderaums. Spectrum ermöglicht den Versand beliebig gemischter Ladungen in einem einzigen Trailer."

Emissionen des Motors deutlich unter NRMM Stufe V

Die neue Advancer Spectrum verfügt über eine 48-V-DC-Mildhybridtechnologie, die zwei verschieden konfigurierte Temperaturzonen bei derselben Fahrt ermöglicht und dabei genaue Temperatur- und Sollwertregelung bietet. Die neuen Rückverdampfer sorgen für bessere Kühlung in der rückwärtigen Zone. In Kombination mit dem Advancer-Mehrfachtemperaturregler können Kunden die Temperatur präzise steuern, erhalten gleichzeitig Echtzeiteinblicke in den Maschinenbetrieb, die Kühlleistung in den Temperaturzonen und den Kraftstoffverbrauch. Die Systemeffizienz der Advancer Spectrum verbessert die CO2-Bilanz der Kunden, da die Emissionen des Motors unter den zulässigen Werten der Abgasnorm NRMM Stufe V liegen. Advancer Spectrum-Maschinen sind kompatibel mit alternativen Energiequellen wie dem Thermo King-Energierückgewinnungssystem AxlePower und HybridDrive, das nahtlos zwischen Diesel- und E-Antrieb umschaltet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.