Handschlag

Die Zusammenarbeit soll die Logistikkette beim Zierpflanzentransport verbessern

©tsyhun/Fotolia

Royal FloraHolland geht Joint Venture mit drei Transportunternehmen ein

Der größte Marktplatz im Bereich der Zierpflanzenbranche will durch die Zusammenarbeit mit De Winter Logistics, Van Zaal Transport und Wematrans die Logistik in diesem Bereich optimieren.

Aalsmeer. Royal FloraHolland schließt sich mit den niederländischen Transportunternehmen De Winter Logistics, Van Zaal Transport und Wematrans unter dem Namen Floriway zusammen. Der nach eigenen Angaben weltweit größte Marktplatz im Bereich der Zierpflanzenbranche, Royal FloraHolland, will damit seine Logistik optimieren. Davon erwartet er sich nachhaltige Effizienzsteigerungen im Bereich des Zierpflanzentransports.

Royal FloraHolland, eine Genossenschaft von Gärtnern, die sich als Bindeglied zwischen Gärtnern und Käufern sieht, erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an dem Joint Venture. Für Erzeuger und Käufer wird sich dadurch vorerst nichts ändern, da vorläufig die Transportunternehmen des Joint Ventures weiterhin unter eigenem Namen, für die eigenen Kunden und mit ihren eigenen Mitarbeitern tätig sein werden. Ab 2021 soll es eine schrittweise Integration zwischen den beteiligten Parteien geben.

100-prozentige Digitalisierung angestrebt

„Durch die gebündelten Kräfte der Transportunternehmen und die Verbindung mit Floriway wird es möglich sein, die Logistikkette zu digitalisieren und nachhaltiger zu gestalten“, sagt Steven van Schilfgaarde, CEO von Royal FloraHolland. Dank der Zusammenarbeit könnte nun die Abholung der Pflanzen und die Lieferung an die Vertriebszentren von Royal FloraHolland oder direkt an den Käufer effizienter organisiert werden. Mit dem Programm „100 % Digital“ werde Ende dieses Jahres die gesamte Zierpflanzenbranche mit Floriway zusammenarbeiten, heißt es seitens des Unternehmens. (ms)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special NIEDERLANDE, BELGIEN UND LUXEMBURG – TRANSPORT, SPEDITION & LOGISTIK.

1000px 588px

Niederlande, Belgien und Luxemburg – Transport, Spedition & Logistik


WEITERLESEN: