-- Anzeige --

KMU: Betriebe können Härtefallhilfen beantragen

05.04.2023 13:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Förderung, Förderprogramm, Geld, Euro
Unternehmen können Hilfen in Höhe von 2000 bis 200.000 Euro beantragen
© Foto: eyetronic/stock.adobe.com

In Schleswig-Holstein können kleine und mittlere Unternehmen nun Energie-Härtefallhilfen über die Investitionsbank Schleswig-Holstein beantragen.

-- Anzeige --

Kleine und mittlere Unternehmen können in Schleswig-Holstein ab sofort Energie-Härtefallhilfen beantragen. Rund 13,6 Millionen Euro stehen als Hilfe für Firmen bereit, die seit 2022 besonders hart von gestiegenen Energiekosten betroffen sind, wie Wirtschaftsstaatssekretärin Julia Carstens am Mittwoch, 5. April, sagte.

Nach Angaben von Carstens können Unternehmen Hilfen in Höhe von 2000 bis 200.000 Euro beantragen. Bedingung seien neben einer Verdreifachung der betrieblich bedingten Energiekosten eine Energieintensität von mindestens sechs Prozent am Gesamtumsatz sowie eine deutliche Verschlechterung des Betriebsergebnisses. „Neben Strom, Gas und Fernwärme werden auch sogenannte leitungsungebundene Energieträger wie Öl, Pellets, Wasserstoff oder Flüssiggas gefördert.“

Anträge müssen über die Investitionsbank Schleswig-Holstein erfolgen. Jeder Antrag benötige die Bestätigung eines Steuerberaters, dass die Voraussetzungen erfüllt seien. Auch Soloselbstständige und selbstständige Angehörige der freien Berufe sowie unternehmerisch tätige Sozialbetriebe fielen unter das Programm, sagte Carstens.

Bedingung sei eine Gründung und Geschäftsaufnahme vor dem Juni 2022 sowie eine wirtschaftliche Betätigung im Haupterwerb. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.