-- Anzeige --

KfW-Fördermittel für Anschaffung von Euro-6-LKW gestiegen

07.03.2012 10:04 Uhr
KfW-Fördermittel für Anschaffung von Euro-6-LKW gestiegen
Die staatliche KfW-Bank schüttet mehr Fördergelder für die Anschaffung von Euro-6-LKW aus
© Foto: Fotolia/Joachim Wendler

Das Bundesverkehrsministerium hat die Fördersätze im KfW-Innovationsprogramm für die Anschaffung von Fahrzeugen der neuesten Abgasnorm fast verdoppelt

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Das Bundesverkehrsministerium hat die Förderrichtlinie für die Anschaffung von Fahrzeugen der neuesten Schadstoffklasse zum 1. März 2012 geändert und die Fördersätze dabei deutlich angehoben. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erkennt in ihrem Innovationsprogramm nunmehr Investitionsmehrkosten für Euro-6-Fahrzeuge gegenüber Euro-5-LKW und EEV-Fahrzeugen in Höhe von 11.000 Euro an. Die KfW-Bank bezuschusst bis zu 55 Prozent dieser Investitionsmehrkosten.

Die Förderung von Kauf und Leasing richtet sich nach der Firmengröße. Bei Großunternehmen stieg die Fördersumme von 1400 auf 3850 Euro je Fahrzeug, bei mittleren Unternehmen von 1800 auf 4950 Euro je Fahrzeug und bei kleinen Unternehmen von 2200 auf 6050 Euro je Fahrzeug. Die Anpassung der Förderrichtlinie war laut der KfW-Bank notwendig, um der Preisdifferenz zwischen Euro-6- und Euro-5-LKW besser gerecht zu werden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.