-- Anzeige --

Emissionshandel-Streit gefährdet Großauftrag für Airbus

01.03.2012 17:28 Uhr
Emissionshandel-Streit gefährdet Großauftrag für Airbus
Möglicherweise könnten die chinesischen Bestellungen bei Airbus von dem geplanten Emissionshandel beeinträchtigt werden
© Foto: Philipp Guelland/ dapd

Die private Fluggesellschaft Hong Kong Airlines stellt ihre Bestellung von zehn Exemplaren des Riesen-Airbus A380 auf den Prüfstand

-- Anzeige --

Hongkong/Toulouse. Der Streit um den Emissionshandel im europäischen Luftverkehr bringt beim Flugzeugbauer Airbus einen Großauftrag in Gefahr. Die private Fluggesellschaft Hong Kong Airlines stellt ihre Bestellung von zehn Exemplaren des Riesen-Airbus A380 auf den Prüfstand, wie der Chef der Gesellschaft, Yang Jianhong, am Donnerstag bestätigte. "Es ist möglich, dass die chinesischen Bestellungen bei Airbus von dem geplanten Emissionshandel beeinträchtigt werden", sagte er der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Jedes Unternehmen muss sich nach der Politik seines Landes richten."

Dem Manager zufolge hat die Fluggesellschaft, hinter der der chinesische Logistikkonzern HNA steht, auch eigene Gründe, den Großauftrag aus dem vergangenen Jahr zu überdenken. Welche dies sein könnten, ließ er offen. Hong Kong Airlines hatte die zehn A380, die laut Preisliste auf einen Gesamtwert von fast vier Milliarden Euro kommen, erst vergangenen Sommer bei der EADS-Tochter Airbus bestellt. Nach bisherigen Plänen sollen sie ab dem Jahr 2015 ausgeliefert werden.

Wegen der Einbeziehung des Luftverkehrs in den Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten seit Jahresbeginn erntet die EU weltweit erheblichen Widerstand. Erst vergangene Woche verabschiedeten Delegationen aus 29 Ländern am Mittwoch einen Katalog mit Gegenmaßnahmen, sollten befürchtete Gebühren in Millionenhöhe nicht gekippt werden. Heftiger Widerstand kommt seit Monaten auch aus China. Die EU-Kommission in Brüssel will aber nicht einlenken. Die deutsche Luftfahrt warnt vor schweren Wettbewerbsverzerrungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.