-- Anzeige --

BAG: Auszahlung von Födermitteln verzögert sich

11.06.2012 09:55 Uhr
BAG: Auszahlung von Födermitteln verzögert sich
2012 stellt der Bund rund 379 Millionen Euro als finanzielle Beihilfen zur Verfügung
© Foto: Fotolia/Joachim Wendler

Unternehmen, die Anträge für 2012 gestellt haben, müssen mitunter noch etwas auf Gelder aus den Programmen „De-Minimis“ sowie „Aus- und Weiterbildung“ warten

-- Anzeige --

Bonn. Transportunternehmen, die beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) finanzielle Beihilfen für 2012 beantragt haben, müssen mit Verzögerungen bei der Auszahlung der Fördergelder rechnen. Wegen des Erfolgs der Programme „De-Minimis“ sowie „Aus- und Weiterbildung“ werden derzeit vordringlich die Verwendungszwecke beziehungsweise die Anträge für die Förderperiode 2011 bearbeitet. Das teilte die Behörde jetzt in einem Schreiben mit. Demnach sind durch die beschiedenen Anträge aus 2011 im laufenden Jahr erhebliche Haushaltsmittel gebunden. Der genaue Umfang dieser Mittelbindung sei erst bekannt, wenn die Verwendungsnachweise vollständig bearbeitet worden sind und die Höhe der im vergangenen Jahr bewilligten, aber nicht in Anspruch genommenen Fördermittel feststeht, so das BAG.

„Aus diesem Grund werden Anträge 2012 nur im Rahmen der noch verfügbaren Haushaltsmittel sukzessive nach Eingangsdatum beschieden“, heißt es in dem Schreiben. Wann die einzelnen Anträge für 2012 beschieden werden, sei im Moment nicht absehbar. Das Güterkraftverkehrsgewerbe hat im vergangenen Jahr aus den Förderprogrammen „De-Minimis“ sowie „Aus- und Weiterbildung“ finanzielle Beihilfen des Bundes in Höhe von knapp 368 Millionen Euro erhalten. Für dieses Jahr sind 378,55 Millionen Euro eingeplant. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#De-Minimis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.