-- Anzeige --

Volvo FH: Die VerkehrsRundschau erneuert ihren Testfuhrpark

17.04.2023 10:14 Uhr
VR_Referenzfahrzeug
Bei unseren Profi-Test werden wir ab sofort von den Firmen KLV-Rent und Continental unterstützt.
© Foto: VerkehrsRundschau/Erwin Fleischmann

Die Redaktion setzt ab sofort einen Volvo FH 460 I-Save mit Sattelauflieger von Schmitz Cargobull als Referenz-Fahrzeug ein. Zwei weitere Test-Trailer von Fliegl und Krone.

-- Anzeige --

Der jüngste Zuwachs in der VR-Redaktion schreibt keine Artikel. Dafür hat er 460 Pferdestärken, 2600 Newtonmeter Drehmoment und ist im Testalltag ebenso unverzichtbar wie ein gestandener Redakteur! Die Rede ist von unserem neuen Volvo FH 460 I-Save inklusive ebenfalls brandneuem S.CS-Curtainsider-Auflieger von Schmitz Cargobull auf der Sattelplatte. Die auf knapp 37 Tonnen ausgeladene Kombination wird als Referenzfahrzeug ab sofort jeden unserer Profi-Tests begleiten und befand sich beim Test des Volvo FM 450 in diesem Heft schon im ersten Einsatz.

Warum wir diesen beachtlichen und kostenintensiven Aufwand betreiben – übrigens europaweit als einzige Redaktion? Weil eine aussagekräftige Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Testfahrten nur mit einem genauen „Wetterabgleich“ möglich ist. Und genau das ist der Job des Referenzfahrzeugs. Dafür sind wir unsere standardisierte, 343 Kilometer lange Testrunde mit ihm unter guten Wetterbedingungen abgefahren. An vielen Stellen notierten wir den aktuellen Totalverbrauch sowie die per Stoppuhr erfasste Fahrzeit. Diese Werte bilden die Referenzrunde, die wir bei jeder Testfahrt als Vergleichswert zugrunde legen. Beim Profi-Test fährt der Sattelzug nun in einigem Abstand hinter dem eigentlichen Testfahrzeug her und wir ermitteln die Verbrauchswerte und Zeiten erneut. Fällt der Verbrauch höher oder niedriger aus, wissen wir, um wie viel Prozent bessere oder eben schlechtere Wetterbedingungen das eigentliche Testfahrzeug hatte. Diesen Faktor können wir dann entsprechend zurückrechnen und können die einzelnen Testverbräuche so untereinander vergleichen. Das funktioniert allerdings nur mit entsprechender Selbstdisziplin, weshalb auf unseren Testfahrten ein strenges Reisetempo von 85 km/h gilt, lediglich bergab ist Schwungspitze 90 erlaubt.

Unterschiedlich schwere Test-Auflieger

Ebenfalls wichtig: Die Testsattelzugmaschinen müssen immer die gleichen Auflieger auf die Sattelplatte nehmen. Hierfür stehen uns zwei unterschiedlich beladene Trailer von Fliegl und Krone zur Verfügung. Letzteren haben wir auf 24 Tonnen ausgeladen, sodass wir inklusive Zugmaschine auf ein Gesamtgewicht von 32 Tonnen kommen. Warum so „leicht“? Weil der Großteil der Lastwagen in Deutschland nicht oder nur selten mit vollem Gewicht unterwegs ist. Der Krone-Trailer kommt allerdings lediglich in der Wertung für Zugmaschinen mit weniger als 500 PS zum Einsatz. PS-Boliden jenseits dieser Grenze sind ein Fall für unseren schwarzen Fliegl-Auflieger, den wir auf 32.000 Kilogramm ausgeladen haben. Beim Zuggesamtgewicht kommen damit  also rund 40 Tonnen zusammen. Auf diese Weise bekommen auch die Top-Lkw mit ihren teilweise über 700 Pferdestärken eine würdige Transportaufgabe. In solchen Fällen muss sich unser neues, schwedisches Redaktionsmitglied bestimmt kräftig strecken, um nicht den Anschluss zu verlieren! (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.