Volvo FH Aero im VR-Test: Stark vor dem Generationswechsel

27.08.2026 10:55 Uhr
Volvo Trucks FH Aero 460 I-Save gegen den VR-Truck
 Das Testfahrzeug von Volvo Trucks tritt gegen den VR-Referenz-Lkw an
© Foto: VerkehrsR / Erwin Fleischmann

Mit dem FH Aero 460 I-Save schickt Volvo Trucks sein Fernverkehrsmodell noch mal mit dem in absehbarer Zeit auslaufenden Triebstrang in den VR-Test. Von altem Eisen kann aber keine Rede sein.

Kurz vor der Einführung einer neuen Antriebsgeneration stellt sich für viele Transportunternehmen die Frage: Jetzt noch zugreifen oder lieber warten? Im Praxistest zeigt der Volvo FH Aero 460 I‑Save eindrucksvoll, warum der bisherige Antriebsstrang noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Niedriger Verbrauch, hohe Fahrleistungen und eine ausgefeilte Effizienztechnik sorgen dafür, dass der Schwede weiterhin zu den sparsamsten Fernverkehrs-Lkw zählt. Gleichzeitig wecken die angekündigten Nachfolger hohe Erwartungen. Der Test zeigt, für wen sich ein Kauf schon heute lohnt – und warum die nächste Generation trotzdem spannend werden dürfte.
Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.