-- Anzeige --

UTA baut Maut-Service aus

17.11.2017 15:44 Uhr
UTA Telepass OBU
Ab Februar 2018 verfügbar die neue OBU-Lösung von UTA mit Hardware von Telepass
© Foto: UTA

Der Mobilitätsdienstleister erweitert sein Angebot im Bereich der interoperablen Mautlösungen und stellt ab Februar 2018 eine OBU-Lösung für den Europäischen Elektronischen Mautdienst zur Verfügung.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Die UTA wird ab Februar 2018 eine OBU-Lösung (On-Board-Unit) für den Europäischen Elektronischen Mautdienst (EETS) zur Verfügung stellen. Wie der Mobilitätsdienstleister meldet, beziehe man die Hardware von der Firma Telepass, Interessenten können sich ab Jahresende unter www.uta.com vorregistrieren. Mit der europaweiten Maut-Lösung soll es Unternehmen ermöglicht werden, im EETS-Raum nur eine On-Board-Unit zu nutzen. UTA übernimmt als Dienstleister die Administration, Rechnungsstellung und Auswertung. „Die Kunden benötigen damit nur einen Vertrag, der für die gesamten Europäischen Mautsysteme gilt“, betont UTA-CEO Volker Huber.

Over-the-Air-Update Mitte 2018

Der neue EETS-Service umfasst Unternehmensangaben zufolge folgende acht Maut-Systeme: Österreich, Belgien zuzüglich Liefkenshoektunnel, Polen (A4), Spanien, Frankreich, Italien und Portugal. Die Integration weiterer europäischer Länder inklusive Deutschland soll automatisch per Over-the-Air-Update in der zweiten Jahreshälfte 2018 erfolgen.

Schon heute stellt UTA ihren Kunden für 24 Länder und 36 unterschiedliche Maut-Systeme Maut-Lösungen zur Verfügung. „Diese EETS-Lösung stellt somit eine konsequente Erweiterung unserer bereits bestehenden Maut-Dienstleistungen dar“, sagt Huber. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.