-- Anzeige --

Scania testet selbstfahrenden Lkw im Real-Verkehr

10.02.2021 15:03 Uhr
Scania autonomer Lkw
Der selbstfahrende Lkw von Scania rollt testweise über die schwedische Autobahn E4 
© Foto: Scania

Bei den jetzt genehmigten Fahrten in Schweden soll die Technologie der Stufe vier von fünf möglichen für autonom fahrende Lkw erstmals auf einer öffentlichen Autobahn getestet werden.

-- Anzeige --

Södertälje. Scania hat von der schwedischen Verkehrsbehörde grünes Licht für erste Testfahrten mit einem autonom fahrenden Lkw auf einer öffentlichen Autobahn erhalten. Der Lkw soll zunächst auf einer Strecke von gut 290 Kilometern Produktionswaren für Scania zwischen Ladezentren in den schwedischen Städten Södertälje und Jöngköping über die Autobahn E4 transportieren (Hub2Hub-Fahrt). Bei erfolgreichem Verlauf der ersten Testphase plant Scania im Verlaufe des Jahres die Strecke über die E4 bis nach Helsingborg und damit bis zur Grenze mit Dänemark zu verlängern.

„Soweit ich weiß ist Scania das erste Unternehmen in Europa, das diese Technik auf einer öffentlichen Straße und mit kommerzieller Ladung zum Einsatz bringt“, lässt sich der Scania-Projektverantwortliche Hans Nordin in einer Unternehmensmitteilung zitieren. In den USA und China testet Scania bereits autonom fahrende Lkw im Realverkehr. Erstmals hatte Scania 2017 autonom fahrende Lkw im Minenverkehr in Australien eingesetzt.

Menschen fahren zur Sicherheit mit

Bei den jetzt genehmigten Fahrten in Schweden soll die Technologie der Stufe vier von fünf möglichen für autonom fahrende Fahrzeuge getestet werden. Das heißt, dass der Lkw zwar komplett selbständig funktioniert, zur Sicherheit aber noch ein Lkw-Fahrer hinter dem Steuer sitzt, um bei Fehlern eingreifen zu können. Auch ein Techniker soll bei den Fahrten im Führerhaus sitzen, um Daten zu erheben und zu kontrollieren. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael

08.04.2021 - 17:30 Uhr

Wahnsinn, dass das jetzt schon so weit ist dass es auf öffentlichen Straßen getestet werden kann... Beeindruckt mich immer wieder, was da alles entwickelt wird zur Zeit! Ich habe vor kurzem auch gelesen, dass Volvo Trucks ein elektrisches autonomes Fahrzeug testet, das Container befördern kann. Das sieht vielleicht verrückt aus (sieht man zb unter https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/alternative-antriebe/autonome-lkw/vera.html ). Da bin ich mal neugierig, wann es für solche Fahrzeuge soweit ist auf die Straßen zu kommen... Da wird mit Sicherheit viel Spannendes auf uns zukommen in den nöchsten Jahren. LG Michael


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.