-- Anzeige --

Renault Trucks startet Serienproduktion für E-Tech T & C

23.11.2023 15:17 Uhr | Lesezeit: 3 min
Renault E-Tech T & C
Wird in Frankreich in Serie produziert: Renaults elektrische Lkw-Modelle E-Tech T und C 
© Foto: Renault Trucks

Am Standort Bourg-en-Bresse (Frankreich) ist jetzt die Serienproduktion der schweren elektrischen Baureihen von Renault Trucks angelaufen.

-- Anzeige --

Seit nunmehr 60 Jahren werden im französischen Bourg-en-Bresse die Lkw der Marke Renault Trucks gebaut - jetzt auch die Renault Trucks E-Tech T und C. Die schweren Lkw sind für den regionalen Verteiler- und Bauverkehr bestimmt. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 t sollen sie elektrisch betriebene Modellpalette des Herstellers komplettieren.

Bis zu 300 Kilometer Reichweite

Die Modelle Renault Trucks E-Tech T und C gibt es als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschine mit Day Cab, Night und Day Cab und Sleeper Cab und einem Radstand von 3.900 mm. Die Lkw-Konfiguration ist als 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem mit kurzer bzw. tiefer Kabine erhältlich, wobei es elf unterschiedliche Radstände von 3.900 bis 6.700 mm gibt. Die Trucks können mit zwei oder drei Elektromotoren ausgestattet werden, mit einer kombinierten Leistung von bis zu 490 kW (= 660 PS). Die Lkw sind mit jeweils vier bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepaketen ausgestattet und kommen mit einer Vollladung auf eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Mit einer einstündigen Zwischen-Schnellladung (250 kW) können sie bis zu 500 Kilometer (bei einem Fahrzeug mit 6 Batteriepacks) weit fahren.  

Die Montage der E-Modelle in Bourg-en-Bresse erfolgt auf derselben Fertigungslinie wie die Dieselmodelle. Am Ende der Produktionslinie kommen die Fahrzeuge in die sogenannte Renault Trucks E-Tech Factory, wo die für die Elektrifizierung erforderlichen technischen Maßnahmen durchgeführt werden. Die Batteriezellen und -module stammen von Samsung SDI und werden in Gent (Belgien) in einem Werk der Volvo-Gruppe – zu der auch Renault Trucks gehört – hergestellt. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.