-- Anzeige --

Nutzfahrzeugmarkt: USA erweist sich als stabile Säule

21.05.2012 11:37 Uhr
Nutzfahrzeugmarkt: USA erweist sich als stabile Säule
Die Zulassungszahlen für LKW haben sich in Übersee unterschiedlich entwickelt
© Foto: VR/Heying

VDA-Zulassungszahlen für die Monate Januar bis März weisen USA als stabilen Absatzmarkt in Übersee aus. China fällt dagegen stark zurück

-- Anzeige --

Berlin. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat sich beim Absatz von LKW über 6 Tonnen die USA als wichtigster Wachstumsmarkt in Übersee behauptet. Laut Zulassungszahlen des Verbands der Automobilindustrie (VDA) wurden von Januar bis März 83.181 LKW über 6 Tonnen in den USA zugelassen – das sind 32 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nimmt man Mexiko und Kanada hinzu, ergibt sich ebenfalls ein Wachstum von 32 Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt wurden in den NAFTA-Staaten 101.441 LKW über 6 Tonnen neu zugelassen.

Mit einem Plus von 47 Prozent haben die schweren LKW in den USA sogar noch stärker zugelegt als die mittelschweren LKW (+ 17 Prozent). Mit einem Minus von 24 Prozent gab es dagegen einen Einbruch der LKW-Nachfrage in China. Im ersten Quartal wurden dort nur noch 274.450 LKW über 6 Tonnen zugelassen. Auch in Brasilien wurden im ersten Quartal sechs Prozent weniger LKW zugelassen (35.566). Drastisch ist das Minus bei der Nachfrage in der Türkei: hier wurden nur noch 8.052 LKW über sechs Tonnen neu zugelassen, fast 30 Prozent weniger als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.