-- Anzeige --

MAN Trucks: Werkserweiterung in Krakau

19.05.2023 14:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
MAN Truck & Bus Produktion von LKW-Endserien in Krakau
Bisher wurden in Krakau nur Lkw der schweren Reihe gefertigt, in Zukunft soll der Standort auch leichte und mittlere Reihen übernehmen
© Foto: MAN Truck & Bus

Nur 16 Monate nach der Grundsteinlegung hat MAN die Erweiterung seines Werks in Krakau erfolgreich abgeschlossen. Die Lkw-Produktion läuft im Dreischichtbetrieb und wird bis Ende des Jahres noch weiter hochgefahren.

-- Anzeige --

In den Ausbau des polnischen Produktionsstandorts investierte MAN rund 200 Millionen Euro. Das Werk wurde um etwa ein Drittel seiner Fläche vergrößert und umfasst nun 41 Hektar – so viel wie knapp 60 Fußballfelder. Zuvor wurden hier nur Lkw der schweren Reihe gefertigt, in Zukunft soll der Standort auch die Umfänge der leichten und mittleren Reihen übernehmen.

Nach dem Umbau in Krakau können nach Angaben des Unternehmens nun täglich etwa 300 Fahrzeuge und Fahrerhäuser im Dreischichtbetrieb vom Band laufen, was in etwa einer Verdreifachung der bisherigen Kapazität entspricht. Zudem wurde ein neues Pellet-Heizwerk errichtet. Mit den rund 1500 neu entstandenen Arbeitsplätzen sind jetzt etwa dreimal so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort beschäftigt wie vor dem Umbau, insgesamt über 2600 Mitarbeiter.

Bei der Eröffnung im Beisein politischer Vertreter und weiterer geladener Gäste sagte Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus: „Die Werkserweiterung ist ein wesentlicher Baustein der Transformation von MAN. Unseren Fertigungsverbund haben wir grundlegend neu aufgestellt. Das macht uns in diesen herausfordernden Zeiten deutlich wettbewerbsfähiger.“

Erweiterung der Lkw-Range

Mit der Übernahme der leichten und mittleren Reihe ist das MAN Werk in Krakau weiterhin in der Lage, die komplette Lkw-Range anzubieten. Bei der schweren Reihe fungiert Krakau darüber hinaus als Volumen-Ausgleichswerk für das Hauptwerk in München, wo Platz für die Mischproduktion konventioneller und batterie-elektrischer Trucks gebraucht wird. München befindet sich derzeit mitten im Umbau für die Elektrifizierung. Schon im nächsten Jahr soll dort die Serienproduktion des ersten MAN eTrucks starten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.