Berlin. Impargo, Anbieter von Logistiksoftware für Disponenten und Verlader, erweitert seine „CargoApps“-Plattform um ein Telematiksystem für Smartphones und Tablets. Die so genannte „Impargo DriverApp“ ist Entwicklerangaben zufolge aktuell für Android- und bald auch für iOS-Geräte (Apple) verfügbar. Disponenten können mit der neuen Telematik-App Aufträge an ihre Fahrer schicken, mit ihm chatten und Fahrzeuge live verfolgen. Die Fahrer erhalten ihre Aufträge nicht nur digital, sondern können zum Abschluss des Transportauftrages auch Abliefernachweise in der App hochladen. Geplant ist laut Impargo auch die Implementierung eines Status-Links zur Ankunftszeit (ETA) für Kunden.
Zwei Abrechnungsmodelle
Wenngleich die neue Telematik-App in der jetzigen Beta-Testphase noch mindestens zwei Monate lang kostenfrei bleiben soll, plant Impargo für die Zukunft mit voraussichtlich zwei Abrechnungs-Modellen: Abrechnung pro Monat und Endgerät (6,90 Euro) oder pro Auftrag (0,99 Euro).
„Unternehmer und Subunternehmer brauchen Flexibilität. Wir wollen unseren Nutzern genau das bieten, indem wir eine bedarfsgerechte Buchung unserer Leistungen zulassen“, erklärt Impargo-Geschäftsführer Gerhard Hänel, Zudem haben man sich vorgenommen, das System möglichst preisgünstig bereitzustellen, „sodass alle unserer Nutzer davon profitieren können“, wie Hänel weiter ausführt. (mh)