Gate, das neu gegründete Joint Venture zwischen der Finanzierungs- und Leasinggesellschaft DLL und der Iveco Group, erweitert sein Angebot an emissionsfreien Nutzfahrzeugen. Wie Iveco meldet, können über das Händlernetz in Italien, Frankreich und Deutschland nun der E-Transporter eSuperJolly sowie die vollelektrische Sattelzugmaschine Iveco S-eWay gemietet werden. Ab der ersten Hälfte 2026 soll dann auch der kompakte Transporter eJolly über Gate bestellbar sein.
Erste vollelektrische Sattelzugmaschine im Gate-Portfolio
Der Iveco S-eWay ist die erste vollelektrische schwere Sattelzugmaschine im Gate-Portfolio. Sie verfügt über drei Batteriemodule mit insgesamt 603 kWh und soll damit bis zu 600 Kilometer Reichweite ermöglichen.
Pay-per-Use-Mietmodell mit vielen Services
Um den Übergang zur Elektromobilität möglichst einfach zu gestalten, setzt Gate auf ein Langzeitmietmodell im Pay-per-Use-Verfahren. Es basiert auf einer gemeinsam definierten Kilometerprognose, die für die Abrechnung herangezogen wird. Die Formel kombiniert eine fixe monatliche Grundgebühr mit einem variablen Anteil, der auf den tatsächlich gefahrenen Kilometern basiert. Zu den integrierten Services gehören Zulassung und Steuern, Wartung und Reparaturen, Reifenservice, Versicherung sowie modulare Servicepakete.
Auch Telematik-Services werden bereitgestellt, mit denen laut Gate Energieverbrauch, Fahrzeugstatus, Restreichweite, Ladeplanung und die Gesamtproduktivität der Flotte überwacht werden können.