Kipper mit Power-Herz: Testfahrt mit dem Iveco X-Way 540

18.09.2025 11:01 Uhr
Iveco X-Way 540 8x4
Der Binotto-Zylinder stemmt die Kippbrücke zügig um bis 49 Grad in die Höhe und sorgt so für schnelle Umläufe
© Foto: Quatex

Mit 540 PS, modernisierter Kabine und robustem Chassis startet der Iveco X-Way 540 8x4 in die Grube. Wie schlägt sich der neue Italiener?

Mit dem neuen X-Way 540 bringt Iveco einen Vierachser auf die Straße, der sowohl im Alltag als auch im harten Geländeeinsatz überzeugt. Herzstück ist der modernisierte X-Cursor-13-Motor mit 540 PS und 2500 Nm Drehmoment, der in Kombination mit dem automatisierten ZF-Hitronix-Getriebe für souveräne Leistung und bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch sorgt. Robuste Parabelfedern, massiver Stahlstoßfänger und Unterfahrschutz zeigen, dass der Kipper für anspruchsvolle Einsätze gebaut ist. Die Wielton-Kippmulde mit 18 Kubikmetern Ladevolumen ermöglicht bis zu 17,5 Tonnen Nutzlast. Fahrer profitieren von der überarbeiteten Kabine mit digitalem Cockpit, Touchscreen und verbesserter Ergonomie. Auch Assistenzfunktionen wie Offroad-Fahrmodi und elektrohydraulische Lenkung erleichtern den Alltag. Damit präsentiert sich der Iveco X-Way 540 als leistungsstarke und effiziente Lösung für Bau- und Transporteinsätze.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.