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Iveco S-eWay: Neue E-Sattelzugmaschine für den Fern- und Regionalverkehr

23.06.2025 15:35 Uhr | Lesezeit: 4 min
Ein ausgestellter weißer Iveco S-eWay Lkw ohne Anhänger
Die neue S-eWay Sattelzugmaschine von Iveco ist für den Fernverkehr konzipiert und nutzt LFP-Batterietechnologie
© Foto: Iveco

Iveco erweitert sein Angebot im Bereich alternativer Antriebe um eine neue Sattelzugmaschine mit batterieelektrischem Antrieb. Die S-eWay soll ab 2026 für den Fern- und Regionalverkehr verfügbar sein und bietet eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern.

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Iveco hat eine neue Sattelzugmaschine mit batterieelektrischem Antrieb vorgestellt, die ab 2026 verfügbar sein soll. Die S-eWay ergänzt das bestehende Portfolio des Herstellers im Bereich alternativer Antriebe und ist für den Einsatz im Fern- und Regionalverkehr konzipiert.

Das Fahrzeug basiert auf der bekannten S-Way-Baureihe und nutzt ein LFP-Batteriesystem mit einer nutzbaren Kapazität von 585 kWh. Die Reichweite liegt laut Hersteller bei bis zu 600 Kilometern pro Ladung. Die Schnellladefunktion mit bis zu 350 kW ermöglicht eine Aufladung von 20 auf 80 Prozent in etwa einer Stunde.

„Mit der neuen IVECO S-eWay Sattelzugmaschine bieten wir unseren Kunden eine praxistaugliche Fernverkehrslösung, die den Anforderungen moderner Transportunternehmen gerecht wird“, sagt Giuliano Giovannini, Leiter des Iveco Produktportfoliomanagement. „Sie stehen zunehmend unter Druck, ihre Emissionen zu reduzieren, und benötigen einsatzbereite Lösungen, mit denen sie ihre Einsätze erfolgreich bewältigen und ihre Geschäftsziele erreichen können. Dieses Fahrzeug steht für unser Engagement, unsere Kunden auf diesem Weg mit verlässlicher Technologie und zuverlässigem Support zu begleiten”.

Technische Merkmale und Antriebskonzept

Die Antriebseinheit besteht aus einer eAchse, entwickelt von FPT Industrial, die eine Dauerleistung von 480 kW direkt an die Räder überträgt. Die Architektur soll Energieverluste minimieren und die Effizienz steigern. Ein integriertes Thermomanagementsystem sorgt für stabile Batterieleistung bei Temperaturen zwischen -30 °C und +45 °C.

Die drei quer eingebauten LFP-Batteriepakete liefern eine Gesamtenergiekapazität von 603 kWh, wobei 97 Prozent nutzbar sind, so der Hersteller; Mit der 350-kW-DC-Schnellladung lasse sich der Ladezustand (SoC) von 20  auf 80 Prozent in nur 60 Minuten realisieren.

Die Batterien sind auf eine Lebensdauer von bis zu 12 Jahren ausgelegt. Iveco gibt eine Garantie von bis zu 10 Jahren oder 1,2 Millionen Kilometern.

Fahrzeugarchitektur und Ausstattung

Die 4x2 Sattelzugmaschine verfügt über eine verlängerte Kabine mit aerodynamischer Optimierung, eine Vollluftfederung an der Vorderachse und einen Radstand von 3.932 mm. Die elektrische Fahrzeugarchitektur erlaubt den optionalen Einsatz elektrischer Nebenabtriebe (ePTO), etwa für Kühltransporte.

Im Fahrerhaus finden sich die bekannten Ausstattungsmerkmale der Dieselvariante, ergänzt um ein HMI-Display für Echtzeitdaten zum Energieverbrauch und Fahrzeugstatus.

Digitale Dienste und Serviceintegration

Die S-eWay ist in das digitale Service-Ökosystem von Iveco eingebunden. Dazu gehören Flottenmanagementlösungen über das Iveco on Portal, die Easy App für Fahrende sowie ein Smart Routing Service zur Einsatzplanung. Ergänzt wird das Angebot durch neue Ladepakete (eCharge Packs) und Finanzierungsmodelle über Iveco Capital.

Ein Pay-per-Use-Mietmodell über Gate soll ebenfalls verfügbar sein und richtet sich an Unternehmen, die flexible Lösungen für den Einstieg in die Elektromobilität suchen.

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