Elektro-Lkw: DHL baut eigene Ladeparks auf

05.12.2025 13:22 Uhr | Lesezeit: 3 min
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Thomas Schlickenrieder, Leiter Betriebsinfrastruktur Post & Paket Deutschland der DHL Group (links) und Christoph Ebert, Geschäftsführer von EON Drive
© Foto: DHL Group

Die DHL hat mit dem Aufbau eigener E-Lkw-Ladeparks an seinen deutschen Paketzentren begonnen, in München geschieht dies zusammen mit EON Drive.

DHL hat in seinem Paketzentrum Aschheim bei München die ersten sechs Hochleistungsladepunkte für Elektro-Lkw in Betrieb genommen. Bis 2027 sollen insgesamt 170 Hochleistungsladepunkte bundesweit entstehen, um die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der E-Lkw-Flotte zu schaffen, so der Paket- und Postdienstleister. „Mit dem Aufbau eigener Hochleistungsladeparks schaffen wir die Basis für den weiteren Ausbau nachhaltiger Logistik und den Einsatz zusätzlicher E-LKW in unserer Transportflotte“, sagte Thomas Schlickenrieder, Leiter Betriebsinfrastruktur Post & Paket Deutschland der DHL Group.

DHL setzt auf E-Lkw verschiedener Hersteller

Die Ladesäulen in Aschheim haben eine Leistung von 400 kW und ermöglichen laut DHL die Aufladung eines elektrischen Lkw innerhalb von bis zu 1,5 Stunden. Aktuell sind im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland der DHL Group 17 E-Lkw verschiedener Hersteller im Einsatz. Weitere 42 elektrische Trucks sind laut DHL bereits über den Nutzfahrzeugvermieter Hylane bestellt. Thomas Schlickenrieder sagte dazu: „In der Zustellung auf der ‚letzten Meile‘ sind wir mit 35.000 Elektrotransportern und über 40.000 Ladepunkten schon sehr weit – weiter als jeder andere Post- und Paketdienstleister. Nun wollen wir auch den Schwertransport zwischen unseren Paketzentren emissionsarm gestalten.“

Dekarbonisierung des Post- und Paket-Bereichs

Die DHL verfolgt das Ziel, alle Emissionen bis 2050 netto auf null zu reduzieren. Dabei soll der Anteil von Fahrzeugen im Transportbereich mit alternativen Treibstoffen oder Antrieben bis 2030 auf circa 30 Prozent erhöht werden. „Die DHL Group ist ein Pionier im Bereich des nachhaltigen Güterverkehrs und wir freuen uns, die fortwährende Dekarbonisierung ihres Post- und Paket-Bereichs als Partner zu unterstützen“, sagte Christoph Ebert, Geschäftsführer von EON Drive. Gemeinsam setze man Ladestationen und Lastmanagement ein, um CO2-Emissionen in der Logistik zu reduzieren und „dabei die Gesamtbetriebskosten der elektrischen DHL-Flotte zu senken“. wie Ebert betonte.


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