-- Anzeige --

EETS-Box von UTA erhält Zulassung für Deutschland

28.03.2019 12:56 Uhr
EETS-Box von UTA erhält Zulassung für Deutschland
Jetzt für Deutschland zugelassen: Die UTA-One-Mautbox
© Foto: UTA

Die für den European Electronic Toll Service (EETS) entwickelte Mautbox UTA One wurden nun auch für das deutsche Mautsystem zugelassen. Damit deckt sie inzwischen acht europäische Länder ab.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat der Mautbox UTA One die Zulassung für Deutschland erteilt. Damit kann die UTA den deutschen Mautkontext nach eigenen Angaben in wenigen Wochen an ihre interoperable Maut-Lösung anbinden, die speziell für den European Electronic Toll Service (EETS) entwickelt wurde. Bislang wird UTA One in den Maut-Systemen in Belgien zuzüglich Liefkenshoektunnel, Frankreich, Italien, Österreich, Polen (A4), Portugal und Spanien akzeptiert.

Aktivierung per Over-the-air-Update

„Wir freuen uns, dass unsere On-Board-Unit (OBU) jetzt endlich für das deutsche Mautsystem zugelassen wurde“, sagt Volker Huber, CEO bei UTA. „Damit deckt die UTA One neun Mautkontexte in acht europäischen Ländern ab.“ Der Service soll sukzessive auf weitere europäische Länder ausgeweitet werden, sobald deren Mautsysteme für EETS geöffnet werden. Die Aktivierung erfolgt mithilfe von Over-the-air-Updates.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.