-- Anzeige --

De-Minimis: 15.900 Anträge wurden für 2012 abgelehnt

19.10.2012 17:31 Uhr
De-Minimis: 15.900 Anträge wurden für 2012 abgelehnt
2012 waren die Förderprogramme De-Minimis und Aus- und Weiterbildung weit überzeichnet
© Foto: Fotolia/N-Media-Images

Für die Förderperiode 2012 wurden weit mehr Anträge für „De-Minimis“ sowie „Aus- und Weiterbildung“ abgelehnt als bewilligt – das Geld war schon nach wenigen Tagen verbraucht.

-- Anzeige --

Köln. Für die Förderperiode 2012 konnte nur ein Teil der beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) eingegangenen Anträge positiv beschieden werden. Der Grund: Die Förderprogramme „De-Minmis“, „Weiterbildung“ und „Ausbildung“ waren stark überzeichnet. Konkrete Zahlen gab das Bundesamt für Güterverkehr am Freitag auf Anfrage bekannt.

Demnach wurden von insgesamt 29.800 Anträgen für das Förderprogramm „De-Minimis“ weniger als die Hälfte bewilligt. Nur 13.900 Zuwendungsbescheide im Bereich „De-minimis“ wurden vom BAG verschickt. Dem stehen 15.900 abgelehnte Anträge gegenüber.

Im Bereich „Ausbildung“ wurden 400 positive Zuwendungsbescheide verschickt wohingegen 1900 Anträge abgelehnt wurden. Im Bereich „Weiterbildung“ ist das Missverhältnis besonders ausgeprägt: 1900 Zuwendungsbescheiden stehen 15.800 Ablehnungsbescheide gegenüber.

Nach wenigen Tagen war Schluss

Um in der Förderperiode 2012 einen Zuwendungsbescheid zu erhalten, musste der Antrag im Bereich „De-Minimis“ spätestens am 30. November 2011 beim Bundesamt eingegangen sein. Für Fördergelder aus dem Bereich „Ausbildung“ war der letzte Termin, an dem Anträge noch berücksichtigt werden konnten, der 6. Oktober und im Bereich „Weiterbildung“ der 07. Oktober. Die Antragsfrist begann für alle drei Programma am 1. Oktober 2011.

Für die Förderperiode 2013 sind seit Beginn der Antragsfrist am 1. Oktober 2012 laut BAG bereits 15.000 Anträge für die Förderprogramme „De-Minimis“ und „Weiterbildung“ bei der Behörde eingegangen. Anträge für die Förderung von Ausbildungsmaßnahmen können frühestens ab dem 01. Januar 2013 eingereicht werden. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.