-- Anzeige --

De-Minimis: Alle Anträge vom 1. Oktober werden berücksichtigt

09.10.2012 11:22 Uhr
De-Minimis: Alle Anträge vom 1. Oktober werden berücksichtigt
Einige tausend Anträge für "De-Minimis" sind bisher beim BAG eingegangen.
© Foto: fotolia.com/Nicole Effinger; Montage: Nonnenmann

Beim BAG sind bereits am ersten Tag der Antragsfrist einige tausend Anträge eingegangen. Alle Anträge, die am 1. Oktober eingegangen sind, werden berücksichtigt.

-- Anzeige --

Köln. Beim Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in Köln sowie bei den elf Außenstellen sind laut Behörde bisher „einige tausend“ Anträge für Mittel aus den Förderprogrammen „De-Minims“ sowie „Weiterbildung“ eingegangen. Eine genaue Zahl konnte das BAG nicht nennen, da die eingegangenen Anträge immer noch gesichtet würden. Seit dem 1. Oktober können förderberechtigte Unternehmen des Straßengütertransports Anträge für Fördermittel beim BAG stellen. Die Mittelvergabe erfolgt dabei nach Reihenfolge des Eingangs. Entscheidend ist das Datum des Posteingangs.

Sollten schon am ersten Tag so viele Anträge eingegangen sein, dass die zur Verfügung stehenden Mittel bereits ausgeschöpft würden, werde das Geld proportional auf alle am 1. Oktober eingegangenen Anträge verteilt. „Alle Anträge, die am 1. Oktober eingegangen sind, werden berücksichtigt“, sagte ein Sprecher des BAG. Zugleich bestätigte er, dass es am ersten Tag zeitweise zu Problemen und Verzögerungen beim Hochladen der Anträge im elektronischen Verfahren gekommen sei sowie beim Faxen der Kontrollblätter. „Da war etwas Sand im Getriebe“, gab der BAG-Sprecher zu. Insgesamt zieht das BAG aber ein positives Fazit des Beginns der Antragstellung weil es trotz des Ansturms zu keinen größeren Systemausfällen gekommen sei. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.