Daimler Truck North America (DTNA) erweitert sein Angebot an serienmäßigen Elektrofahrzeugen für den nordamerikanischen Markt und hat mit dem Freightliner eM2 einen neuen, batterie-elektrischen Lkw für den urbanen Verteilerverkehr vorgestellt. Der in den mittelschweren US-Fahrzeugklassen 6 und 7 angesiedelte eM2 ist laut der US-Tochter von Daimler Truck ab sofort bestellbar und wird im Herbst dieses Jahres im Lkw-Werk in Portland (Oregon) in Produktion gehen.
Für den eM2 stehen mehrere Batteriegrößen zur Auswahl. Der Antriebsstrang der Class 6-Variante bietet bis zu 190 PS, eine 194 kWh-Batterie und eine durchschnittliche Reichweite von 180 Meilen (290 Kilometer) mit einer Ladung. Der Antriebstrang der Class 7-Variante ermöglicht bis zu 255 PS, ihre 291 kWh-Batterie bringt es auf eine durchschnittliche Reichweite von 250 Meilen (400 Kilometer) pro Ladevorgang.
In 50 Kunden-Flotten getestet
Mit dem neuen Fahrzeug erweitert DTNA sein Angebot an serienmäßigen Elektrofahrzeugen für den nordamerikanischen Markt, wozu auch der Fernverkehrs-Truck Freightliner eCascadia gehört. Zusammen mit dem eCascadia legte der eM2 laut Daimler Truck bereits mehr als 1,5 Millionen Testkilometer in fast 50 Kunden-Flotten in den USA und in Kanada zurück.