-- Anzeige --

Daimler Truck: Betriebsratschef sieht Arbeitsplätze in Gefahr

03.05.2023 10:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
Produktion_E-Lkw_Daimler_Truck
Fertigung des eActros im Werk Wörth
© Foto: Daimler Truck

Eine falsche Förderpolitik und eine ausufernde Bürokratie bedrohen laut dem Betriebsratschefs von Daimler Truck Tausende Arbeitsplätze in Europas Industrie.

-- Anzeige --

Die Förderpolitik im Bund und in der EU bedroht aus Sicht des Betriebsratschefs des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck Tausende Stellen. „Wenn die Politik in Deutschland und der EU so weitermacht, sehe ich schwarz für die Arbeitsplätze – vor allem in den heute starken Industrieregionen“, sagte Michael Brecht den „Badischen Neuesten Nachrichten“.

Wie wichtig Investitionen für die Wettbewerbsfähigkeit eines Industriestandorts in einer emissionsfreien Zukunft seien, werde an der aggressiven Förderpolitik der USA deutlich, so der Betriebsratschef, der sagte: „Ich bin mir nicht sicher, ob wir Europäer den Schuss gehört haben.“ Auf der einen Seite böten die USA durch eine schnelle und einfache Förderpolitik attraktive Rahmenbedingungen für hohe Investitionen in Schlüsseltechnologien.

„Auf der anderen Seite herrscht in der EU eine Bürokratie, die Unternehmen geradezu abschreckt“, sagte er. Es gebe praktisch nur Förderungen für vermeintlich strukturschwache Regionen, erläuterte Brecht. „Wenn wir bei Daimler Truck also eine Batteriezellenfertigung in der Nähe der heutigen Produktion errichten wollen, ist es fast unmöglich, eine Förderung zu bekommen, die im Vergleich zu anderen Regionen attraktiv genug ist.“

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Von Montag bis Freitag bekommen Sie täglich aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.