Knuspr weitet Kommissionierung per KI-Roboter aus

09.12.2025 13:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
 KI-gesteuerter Kommissionierroboter von Sereact im Gurkerl-Logistikzentrum in Wien
Der KI-gesteuerte Roboter arbeitet mit dem Autostore-System zusammen
© Foto: Sereact

Die Rohlik Group, das Unternehmen hinter den Online-Lebensmittel-Plattformen Knuspr und Gurkerl, setzt in seinen Fulfillment-Centern künftig im größeren Stil auf KI-gesteuerte Pickroboter.

Nachdem am Knupr-Logistikstandort in Berlin-Schönefeld in diesem Herbst ein KI-gesteuerter Kommissionierroboter eingeführt wurde, weitet die Rohlik Group - das Unternehmen hinter den Online-Lebensmittel-Plattformen Knuspr und Gurkerl - die Automatisierung aus. Wie der Technologiepartner für die KI-Roboter, Sereact, mitteilt, erfolge nun der breite Rollout mit 24 Robotern. Sie sollen in den Fulfillment-Centern Berlin (Knuspr) und Wien (Gurkerl) die Bestellungen zusammenstellen. Weitere Standorte wie Frankfurt sollen in den kommenden Monaten folgen. Perspektivisch sei eine Skalierung auf eine dreistellige Anzahl von Robotern geplant, so Sereact.

Automatisierung auch in gekühlter Umgebung

Gesteuert von Veloq, der KI-basierten End-to-End-Plattform für Lebensmittellogistik der Rohlik Gruppe, übernimmt der Kommissionierroboter von Sereact einen der letzten bislang manuellen Schritte in Knusprs Lagerbetrieb: das präzise Greifen und Verpacken einzelner Produkte in gekühlten und ungekühlten Umgebungen.

„Wir haben dieses KI-Robotikprogramm von Grund auf neu entwickelt, um die Abwicklung von Lebensmittellieferungen grundlegend zu verändern", erklärt Andreas Küllmer, Group Head of Automation and Expansion bei der Rohlik Group. „Durch die Entwicklung und Umsetzung dieser Initiative in mehreren Märkten skalieren wir nicht nur die Robotertechnologie, sondern legen auch den Grundstein für die Zukunft der automatisierten Logistik im E-Grocery-Bereich."

HASHTAG


#Lagerautomatisierung

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.