-- Anzeige --

Logistik: Ein Roboter, der dazulernt

27.11.2024 10:07 Uhr | Lesezeit: 3 min
Auflegeroboter_Oesterreichische_Post
Eine KI soll dafür sorgen, dass der Roboter mit jedem verarbeiteten Paket dazu lernt
© Foto: Österreichische Post AG

In Österreich kommt im Paket-Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf ein Auflegeroboter zum Einsatz, der durch KI dazulernt.

-- Anzeige --

Der Roboter hat den Namen „Robin“, die Kurzform von „ROBotic INduction“. Der Auflegeroboter kann nach Angaben der österreichischen Post bis zu 1500 Pakete pro Stunde an der Eingabelinie des Kleinteilesorters auflegen. Durch KI lerne Robin ständig dazu und könne so das Gewicht eines Pakets und die dafür erforderliche Kraft immer besser berechnen, erklärte das Unternehmen.

Robin wurde nach Angaben des Unternehmens in den letzten Monaten ausführlich getestet, damit er die Mitarbeiter im Paket-Logistikzentrum Wien zur Hochsaison unterstützen kann. Der Auflageroboter wird von einem automatischen Rollbehälter-Kipper und einer angeschlossenen Vereinzelungsanlage mit Kleinpaketen versorgt. Am Ende des Förderbands wird ein Bild des jeweiligen Pakets aufgenommen, das mithilfe von Algorithmen nach Position, Abmessung, Ausrichtung, Form und Verpackungsart analysiert wird. Anhand dieser Merkmale kann der Roboter entscheiden, wo der pneumatische Greifer positioniert, wie viele Saugnäpfe aktiviert und wie viel Hubkraft aufgebracht werden muss. Eine in das System integrierte KI sorge dafür, dass der Roboter mit jedem verarbeiteten Paket dazu lernt und immer besser wird.

„Wir bringen hier eine Innovation in den Echtbetrieb, die als Blaupause für zukünftige Entwicklungen und Arbeitserleichterungen bei der Post dienen kann“, sagte Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.