Der elektrische Volvo FH soll ab März zwischen zwei Logistikterminals von DHL Freight in Schweden unterwegs sein

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E-Mobilität: DHL und Volvo Trucks kooperieren zu schweren Lkw

Ab März soll ein vollelektrischer 60-Tonner Volvo FH auf einer Strecke von rund 150 Kilometern zwischen zwei DHL-Logistikterminals in Schweden verkehren.

Bonn. DHL Freight und Volvo Trucks haben ein Projekt ins Leben gerufen, das sich auf den Transport mit E-Lkw über längere Strecken konzentriert. Die Kooperation umfasst einer Pressemitteilung zufolge die weltweit erste Pilotierung eines rein elektrischen Volvo FH Lkw mit einem kombinierten Gesamtgewicht von bis zu 60 Tonnen.

Ab März werde der Lkw zwischen auf einer Strecke von rund 150 Kilometern zwischen zwei Logistikterminals von DHL Freight in Schweden verkehren, teilten die beiden Unternehmen mit.

Während dieser Testphase wollen Volvo und DHL wertvolle Erkenntnisse und Informationen zum Aufbau und Betrieb einer geeigneten Ladeinfrastruktur sammeln. Diese Daten könnten nach Unternehmensangaben helfen, das ideale Gleichgewicht zwischen Entfernung, Beladung und Ladepunkten im täglichen Straßentransport ermitteln.

Besonderheit: E-Lkw für schwere Langstrecken-Transporte

Bisher seien Elektro-Lkw vor allem für kürzere Distanzen in Stadtgebieten im Einsatz gewesen, so die Projektpartner. Mit dem jetzt initiierten Projekt, fokussieren sich DHL und Volvo auf schwere Langstrecken-Transporte.

Ziel sei es, „alle logistikbedingten Emissionen auf Null zu reduzieren“, sagte Uwe Brinks, CEO von DHL Freight. Wichtige Meilensteine habe man dabei bereits erreicht. „Im Vergleich zu 2007 hat sich die CO2-Effizienz unseres Konzerns um 35 Prozent verbessert“. Er gibt sich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit Volvo Trucks, das Unternehmen den ambitionierten Umweltzielen im Straßentransportsektor einen weiteren wichtigen Schritt näher bringt.

Auch Volvo begrüßt die Zusammenarbeit mit DHL: „Dank ihrer umfassenden und globalen Expertise im Logistikbereich können wir die Voraussetzungen für den technologischen Wandel untersuchen, um diesen weiter voranzutreiben und unser System an die Anforderungen und Beförderungspräferenzen der Kunden anzupassen“, so Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. (sn)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special SKANDINAVIEN UND NORDEUROPA.

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Skandinavien und Nordeuropa, Hybrid- und Elektro-Lkw, CO2 und Luftschadstoffe, Deutsche Post DHL


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