-- Anzeige --

Zahl neuer Ausbildungsverträge im Transportbereich deutlich gesunken

19.03.2021 12:02 Uhr
Lkw-Fahrer, Junger Fahrer
17 Prozent weniger Berufskraftfahrer wurden 2020 im Vergleich zum Vorjahr neu unter Vertrag genommen
© Foto: littlewolf1989/stockadobe.com

Eine aktuelle Statistik der DIHK zeigt, dass der Ausbildungsmarkt im Verkehrs- und Transportgewerbe stark von der Corona-Krise getroffen wurde. Im Güterverkehr gilt das vor allem für ein Berufsbild.

-- Anzeige --

Berlin. Es hat sich bestätigt, was bereits vermutet wurde: Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Verkehrs- und Transportgewerbe ist im Coronajahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr erheblich gesunken. Das geht aus der aktuellen Ausbildungsstatistik des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervor.

Wurden im Jahr 2019 noch 13.512 neue Ausbildungsverträge geschlossen, waren es im vergangenen Jahr nur noch 10.493. Das entspricht einem Rückgang von 22,3 Prozent. Die Daten wurden für 18 Ausbildungsberufe erhoben, allerdings sind auch Tourismuskaufleute darunter enthalten.

Vor allem Speditionskaufleute betroffen

Bei den Ausbildungen im Güterverkehr waren vor allem die Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung betroffen. Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge sank hier von 5482 auf 4302 (-21,5 %). Bei den Berufskraftfahrern wurden im vergangenen Jahr 3062 neu unter Vertrag genommen und damit über 17 Prozent weniger als 2019.

Um Ausbildungsbetriebe in der Corona-Krise stärker zu unterstützen, hat die Bundesregierung am Mittwoch beschlossen, die Ausbildungsprämie auszuweiten und anzuheben. Mehr dazu hier. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.