Die kalte Jahreszeit stellt Lkw-Fahrer vor besondere Herausforderungen

©JFK/EXPA/picturedesk.com/dpa/picture alliance

ADAC Truckservice warnt vor fliegenden Eisplatten von Lkw-Dächern

Wer seinen Lkw vor Fahrtantritt nicht von Eisplatten befreit, riskiert Menschenleben. Darauf macht jetzt der Lkw-Pannendienst aufmerksam und gibt Tipps.

Laichingen. Der ADAC Truckservice warnt vor herabfallenden Eisplatten von Lkw-Dächern. Diese würden nicht nur andere Teilnehmer im Straßenverkehr gefährden, sondern im schlimmsten Fall sogar Menschenleben kosten. Der Lkw-Pannendienst hat daher Tipps zusammengestellt, um solche Unfälle zu vermeiden.

1. Mit der Dachheizung entfernen

Eisplatten auf Lkw entstehen laut dem Pannendienst besonders schnell, wenn es ergiebig schneit. Bei Planenaufliegern könnten sich dann leicht hundert Liter Wasser und mehr ansammeln und über Nacht gefrieren. Am besten ließen sich Eis und Schnee mit einer Dachheizung entfernen oder mit einem auf dem Dach installierten Luftbalg abschütteln. Der Fahrer bläst dazu den Schlauch auf, und die Plane wölbt sich nach oben. Schmelzwasser, Schnee und Eis könnten so effektiv entfernt werden. Allerdings ist laut dem Truckservice solche Sonderausstattung teuer, weshalb in den meisten Fällen der Fahrer selbst Hand anlegen muss.

2. Plane von innen anheben

Ist der Anhänger leer, könne der Fahrer die Plane von innen mit einer Latte heben und so das Dach von Eis und Schnee befreien. Bereits vorbeugend lässt sich nach Angaben des Pannendienstes über die Luftfederung der Hinterachse der Auflieger nach dem Abstellen in eine leichte Schräglage bringen. So könne das Schmelzwasser abfließen bevor sich Eisplatten bilden.

3. Bei der Parkplatzwahl aufpassen

Damit gefährliche Eisplatten gar nicht erst entstehen, auch wenn nur wenige Lkw- Stellplätze überdacht sind, rät der ADAC Truckservice, Anlagen anzufahren, die über fest installierte Schneegerüste verfügen. Sie ermöglichen vor Fahrtantritt die Reinigung des Lkw-Dachs mit Besen und Schneeschiebern. Damit es zu keinen Unfällen kommt, sollte der Fahrer auf keinen Fall selbst auf das Lkw-Dach klettern oder ungesichert eine Leiter zu nutzen, die wegrutschen kann. Um sicher agieren zu können, sollte die Leiter im Winkel von 65 bis 70 Grad angelegt und mit einem Leitergurt gegen Wegrutschen oder Umkippen gesichert werden. Darüber hinaus sollte der Fahrer die obersten drei Stufen für einen sicheren Stand nicht besteigen, so der Lkw-Pannendienst.

Auch solle man es unterlassen, Eisplatten mit heißem Wasser zu lockern, denn heißes Wasser gefriert bei kalten Temperaturen noch schneller als kaltes. Zur Not könne der Fahrer einen Kurvenparcours fahren, um Eisplatten zu entfernen. Dies funktioniert laut dem ADAC Truckservice jedoch nur auf dem eigenen Firmengelände oder wenigen Strecken: Personen- und Sachschäden sowie Verkehrsbehinderungen müssten sicher ausgeschlossen sein und das Gelände müsse wieder vom Eis befreit werden.

Wenn alle Tipps zu spät kommen: Unfallstelle sichern und Polizei rufen

Ist es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch zu einem Eisplattenunfall gekommen, rät der ADAC Truckservice, die Unfallstelle ordnungsgemäß zu sichern sowie die Polizei und – falls nötig – den Rettungsdienst zu informieren. Auf keinen Fall dürfe sich der Fahrer unerlaubt vom Unfallort entfernen und einfach weiterfahren, sonst drohe im schlimmsten Fall eine Haftstrafe. (sn)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special VERKEHRSSICHERHEIT.

1000px 588px

Verkehrssicherheit


WEITERLESEN: