-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Polizei kontrolliert eine Woche verstärkt Lkw-Fahrer

14.09.2020 16:55 Uhr
Lkw-Kontrolle, Polizei, A3
Vom heutigen Montag bis einschließlich Sonntag führt die Autobahnpolizei in Sachsen-Anhalt die Schwerpunkt-Kontrollen durch (Symbolbild)
© Foto: Sven Hoppe/dpa/picture-alliance

Die Beamten wollen besonders auf Schnellstraßen unterwegs sein und dort gezielt Lkw-Fahrer in den Blick nehmen. Dabei sind sie auch teilweise verdeckt unterwegs.

-- Anzeige --

Halle/Magdeburg/Stendal. Auto- und Lkw-Fahrer müssen in dieser Woche mit verstärkten Kontrollen auf Sachsen-Anhalts Straßen rechnen. Am Montag startete eine Schwerpunkt-Kontrollwoche, in der die Polizei vor allem auf die Gefahren durch Ablenkung hinweisen will. Zum Start seien im Norden des Landes bereits mehrere Autofahrer erwischt worden, die verbotenerweise mit dem Handy am Ohr am Steuer saßen, sagte eine Polizeisprecherin in Stendal.

Zudem seien auch Lastwagen angehalten worden, bei denen die Ladung nicht richtig gesichert war oder deren Fahrer sich nicht an die vorgeschriebenen Ruhezeiten hielten. Größere Verstöße seien zunächst nicht dabei gewesen, sagte die Sprecherin.

Größere Kontrollposten werden unangekündigt aufgebaut

Auch die Autobahnpolizei kündigte an, auf den Schnellstraßen verstärkt zu kontrollieren und dabei vor allem Lkw-Fahrer im Blick zu haben. An einem Tag solle es zudem vorrangig um die Überprüfung von Tiertransporten gehen, kündigte die Autobahnpolizei im Süden des Landes an. Dabei sind die Beamten nicht nur mit Funkstreifenwagen, sondern auch verdeckt unterwegs und bauen auch unangekündigt größere Kontrollposten auf.

Die Aktion läuft bis einschließlich Sonntag. Ergebnisse werden kommende Woche erwartet. Sachsen-Anhalt organisiert regelmäßig Schwerpunktwochen, die manchmal auch parallel mit bundes- und europaweiten Aktionen laufen. Dabei fokussieren sich die Kontrolleure jedes Jahr auf andere Themen. Voriges Jahr wurden beispielsweise Fernbusse kontrolliert, ein Jahr zuvor hatte die Polizei vor allem Raser im Visier. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.