-- Anzeige --

Großbrand in ehemaliger Spedition Daufenbach

18.02.2020 17:25 Uhr
Großbrand in ehemaliger Spedition Daufenbach
Bei dem Brand wurde eine Lagerhalle der ehemaligen Spedition Daufenbach vernichtet und laut Feuerwehr ein Millionenschaden verursacht
© Foto: picture alliance/Nord-West-Media TV /dpa

Ein Sachschaden in Höhe von mindestens zwei Millionen Euro, 70 evakuierte Anwohner und mehr als 200 Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet waren die Folgen eines Großbrands im Rheinland.

-- Anzeige --

Euskirchen. Ein Großbrand in der ehemaligen Spedition Daufenbach hielt in der Nacht zum Sonntag die Feuerwehr in Euskirchen in Atem, wie verschiedene Medien und die Kreispolizeibehörde der Stadt berichten.

Als erste Kräfte vor Ort eintrafen, brannte nach Informationen des Westdeutschen Rundfunks (WDR) ein etwa 2500 Quadratmeter großer Hallenkomplex der ehemaligen Spedition in voller Ausdehnung. In den total beschädigten Lagerhallen, die teilweise als Unterstellplätze vermietet worden sind, befanden sich zuvor etwa 30 Fahrzeuge, wie die Polizei bekannt gab.

„Nach derzeitigem Stand können wir einen technischen Defekt nicht ausschließen“, erklärte Polizeisprecher Lothar Willems am Montag. Derzeit stünden die Ermittlungen der Brandexperten der Kripo allerdings noch am Anfang. 

70 Bewohner aus den umliegenden Wohnhäusern mussten wegen der starken Rauchentwicklung und des Funkenflugs evakuiert werden. Zusammen mit Rettungsdienst, THW, der Polizei und zahlreichen weiteren Kräften seien laut WDR mehr als 200 Retter vor Ort im Einsatz gewesen. Nach Schätzung der Polizei dürfte sich der Brandschaden auf rund 2,5 Millionen Euro belaufen. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.