-- Anzeige --

Führerschein-Anwärter müssen sich auf Wartezeiten einstellen

24.04.2023 09:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Führerscheine aufgereiht
Es werden dringend Lkw-Fahrlehrer gesucht
© Foto: Stadtratte/ iStock

Fahrlehrer dringend gesucht: Noch kommen die Fahrschulen im Land zurecht. Aber der Fachkräftemangel macht auch ihnen zu schaffen. Das können Führerschein-Anwärter schon jetzt zu spüren bekommen.

-- Anzeige --

Der Fachkräftemangel macht auch den Fahrschulen im Land zu schaffen. "Es werden händeringend Fahrlehrer gesucht", sagte der Vorsitzende des Fahrlehrerverbandes im Südwesten, Jochen Klima. Das könne Auswirkungen auf Führerschein-Anwärterinnen und -Anwärter haben. Klima rät deshalb jungen Menschen, sich rechtzeitig bei einer Fahrschule anzumelden, wenn sie pünktlich zum 18. Geburtstag ihren Führerschein haben wollen.

Dringend gesucht sind schon jetzt Schwerfahrzeug-Fahrlehrer. "Früher kamen viele Fahrlehrer von der Bundeswehr", sagte Klima. Inzwischen fehlten aber Lkw- und Busfahrlehrer. Klima zufolge ist der Altersdurchschnitt bei den Fahrlehrern im Land mit 52 Jahren bei Angestellten und 56 Jahren bei Inhabern sehr hoch.

"Die Boomer-Generation geht langsam in Rente. Es kommen Fahrlehrer nach, aber es ist schwierig, den demografischen Wandel auszugleichen." Erfreulich sei, dass die Frauenquote deutlich gestiegen sei: Während es 2018 nur acht Prozent Fahrlehrerinnen im Land gab, waren es Ende 2022 schon 15 Prozent. "Der Beruf beginnt weiblicher zu werden." Zur Mitgliederversammlung im Pforzheimer Kongresszentrum wurden rund 400 Menschen erwartet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.