-- Anzeige --

Mit 17 in die Kabine?

06.04.2023 11:33 Uhr
Jugendliche sitzt am Steuer eines Lkw.
Jugendliche ans Steuer eines Lkw setzen? Genau das sehen aktuelle Pläne der EU-Kommission vor
© Foto: DuxX/istockphoto.com

Berufskraftfahrer sollen künftig schon ab 18 Jahren ohne Einschränkungen Lkw fahren dürfen, ab 17 Jahren im Beisein eines erfahrenen Kollegen. So sehen es Pläne der EU-Kommission vor. Entschieden ist noch nichts. Erste Bedenken gibt es bereits.

-- Anzeige --
In Kürze
Die EU-Kommission plant, das Alter für den Erwerb des Lkw-Führerscheins für Berufskraftfahrer in allen Ländern der EU zu senken. Während Branchenverbände den Vorschlag befürworten, sind sich die Parteien uneins. Bis entsprechende Gesetze kommen, könnte es aber ohnehin noch dauern.

Es war eine langjährige Forderung der Branche - jetzt ist es soweit: Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, das Alter für den Erwerb des Lkw-Führerscheins für Berufskraftfahrer überall in der EU zu senken. Ab 18 Jahren sollen junge Menschen alleine einen Lkw fahren dürfen. Wenn ein erfahrener Lkw-Fahrer mit im Führerhaus sitzt, soll sogar schon 17-Jährigen erlaubt sein, schwere Lkw fahren.

Aktuell gilt in der EU ein empfohlenes Regelalter von 21 Jahren, um einen Lkw der Klassen C und CE zu fahren. Ausnahmen sind zugelassen, werden aber laut einer Übersicht des Europäischen Verkehrs-sicherheitsrats ETSC…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.