-- Anzeige --

Vorschlag der EU-Kommission: Lkw-Fahren schon mit 17 oder 18 Jahren

03.03.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Junge Lkw-Fahrerin
In einer neuen Version der EU-Führerscheinrichtlinie schlägt die EU-Kommission vor, dass junge Menschen mit Lkw-Führerschein ab dem 18. Lebensjahr auch alleine einen Lkw fahren dürfen
© Foto: iStock/ EmirMemedovski

Über den Vorschlag der EU-Kommission müssen in den kommenden Monaten noch das Europaparlament und die EU-Verkehrsminister im EU-Rat abschließend beraten. Dort können noch Änderungen vorgenommen werden.

-- Anzeige --

Lkw-Fahren in der EU soll nach Vorstellungen der EU-Kommission künftig früher möglich sein, als aktuell: In einer neuen Version der EU-Führerscheinrichtlinie schlägt die EU-Kommission vor, dass der Lkw-Führerschein schon mit 17 Jahren erworben werden kann. Bis zu ihrem 18. Geburtstag dürfen 17-jährige Lkw-Fahrer dann nur in Begleitung eines erfahrenen Lkw-Fahrers ein Fahrzeug führen. Ab dem 18. Lebensjahr sollen junge Menschen mit Lkw-Führerschein dann auch alleine einen Lkw fahren dürfen.

„Wir schlagen das vor, um die Attraktivität des Berufs des Lkw-Fahrers bei jungen Menschen zu steigern, was angesichts des Fahrermangels notwendig ist“, begründete EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean die Vorschläge bei der Bekanntgabe diese Woche in Brüssel.

„Wir begrüßen es, dass die EU-Kommission jungen Menschen die Chance eröffnen will, Lkw-Fahrer werden zu können“, kommentierte Raluca Marian, Vertreterin der International Road Transport Union (IRU) in Brüssel, den Vorschlag. Die Straßenverkehrsgüterbranche hatte schon länger eine Absenkung des Alters zum Erwerb des Lkw-Führerscheins gefordert.

EU-Abstimmung steht noch aus

Über den Vorschlag der EU-Kommission müssen in den kommenden Monaten noch das Europaparlament und die EU-Verkehrsminister im EU-Rat abschließend beraten. Dort können noch Änderungen vorgenommen werden. Die Vorschläge der EU-Kommission zum Lkw-Führerschein sind dabei nur ein Teil eines gesamten Maßnahmenpakets, um die Verkehrssicherheit auf den Straßen Europas zu erhöhen.

Dabei schlägt die Kommission auch für Pkw den Erwerb des Führerscheins schon ab 17 Jahren vor. Allerdings sollen auch bei Pkw junge Fahrer zunächst nur zusammen mit einem erfahrenen Fahrer ans Steuer dürfen. Die Führerscheine sowohl für 17-jährige Pkw- als auch Lkw-Fahrer sollen zwei Jahre zur Probe ausgestellt werden, in denen für die Fahrer eine Null-Promille-Alkoholvorschrift gelten soll.

Außerdem möchte die EU-Kommission einen EU-weit gültigen digitalen Führerschein einführen, der zum Beispiel auf dem Smartphone gespeichert werden kann. Plastikarten-Führerscheine sollen auf Wunsch weiter ausgestellt werden können.

Schließlich will die EU-Kommission die grenzüberschreitende Verfolgung von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften verbessern. Zudem sollen Autofahrer, denen der Führerschein in einem EU-Land entzogen worden ist, auch in allen anderen EU-Ländern kein Auto fahren dürfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.