-- Anzeige --

Baden-Württemberg: 49 Projekte sollen Straßenlärm verringern

04.01.2017 10:28 Uhr
Baden-Württemberg: 49 Projekte sollen Straßenlärm verringern
Der baden-württembergische Verkehrsminister Hermann plant weitere Investitionen in die Lärmsanierung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wolfram Kastl

Lärmschutzwände, lärmmindernder Fahrbahnbelag, Schallschutzfenster: Das baden-württembergische Verkehrsministerium investiert in Lärmsanierung.

-- Anzeige --

Stuttgart. Das Landesverkehrsministerium hat in den vergangenen zwei Jahren an 49 Stellen in Baden-Württemberg in Lärmschutz an Bundes- und Landstraßen investiert. „Von den ursprünglich 71 geplanten Maßnahmen des Lärmsanierungsprogramms sind zwischenzeitlich 49 Maßnahmen umgesetzt worden“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Die übrigen Maßnahmen des Lärmsanierungsprogrammes, das für 2014 bis 2016 angesetzt war, seien schon begonnen worden oder starteten im Jahr 2017.

Rund 40 Millionen Euro flossen in Lärmschutz

Inzwischen sind nach Angaben des Ministeriums 75 weitere Projekte aufgenommen und zum Teil ebenfalls schon umgesetzt worden. „Das Lärmsanierungsprogramm ist insoweit ein voller Erfolg“, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

Zur Lärmsanierung gehört das Aufstellen von Lärmschutzwänden, das Aufbringen lärmmindernden Fahrbahnbelags oder das Einbauen von Schallschutzfenstern. In den Jahren 2014 bis 2016 wurden dafür 9 Millionen Euro im Bereich der Bundesautobahnen, rund 29 Millionen Euro im Bereich der Bundesstraßen und rund 3 Millionen Euro im Bereich der Landesstraßen investiert, wie das Verkehrsministerium mitteilte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.