-- Anzeige --

Am Rande: Geis bietet Bienen ein Zuhause

17.05.2019 09:59 Uhr
Am Rande: Geis bietet Bienen ein Zuhause
Geis-Mitarbeiterin Luisa Klein und ein Mitarbeiter der Imkerei BeeFree mit einem von vier Bienenstöcken vor der Geis-Logistikanlage in Neu-Isenburg
© Foto: Geis-Gruppe

Für die Erhaltung der Artenvielfalt und die Nahrungsmittelproduktion sind Bienen bekanntlich unverzichtbar. Um zu ihrem Erhalt beizutragen, hat der Logistikdienstleister Geis am Standort Neu-Isenburg bei Frankfurt ein Zuhause für vier Bienenvölker eingerichtet.

-- Anzeige --

Neu-Isenburg. Am 20. Mai ist Weltbienentag: Die Vereinten Nationen unterstreichen damit die besondere Bedeutung der Biene für die Erhaltung der Artenvielfalt und die Nahrungsmittelproduktion. Auch die Geis-Gruppe möchte etwas zur Erhaltung der heimischen Honigbiene bei tragen und hat auf ihrem Gelände in Neu-Isenburg bei Frankfurt ein Zuhause für vier Bienenvölker eingerichtet.

Refugium für 160.000 Bienen

Das Areal rund um ein Regenwassersammelbecken vor der Logistikanlage in Neu-Isenburg dient demnach bereits seit vergangenem Jahr als Refugium für die nützlichen Insekten. Geis hat dort in Kooperation mit der Imkerei BeeFree vier Bienenstöcke aufstellen lassen, die jeweils 40.000 Tieren Platz bieten.

Die Wiese, auf der auch viele Blumen und Gräser blühen, werde laut Geis nicht mehr gemäht, so dass sie den Bienen von Frühjahr bis Herbst Pollen liefern kann. „Als Bestäuber sind Bienen enorm wichtig für das Ökosystem in Deutschland. Wir wollen die verfügbaren Flächen daher sinnvoll nutzen und der Natur etwas zurückgeben“, sagt Markus Seumel, Geis-Standortleiter in Neu-Isenburg.

Honig für die Mitarbeiter

Davon haben übrigens auch die Mitarbeiter etwas: Die Imker von BeeFree teilen den aus Linden- und Akazien-Pollen gewonnenen Honig mit Geis. So erhielten die Mitarbeiter am Standort als Geschenk zum Nikolaustag jeweils ein Glas Geis-Honig. Ebenfalls an dem Projekt beteiligt sind die Firmen Metallbau Müller und AM Grafik, die kostenlos das Gestell für die Bienenstöcke bauten und die Beschilderung sowie die Etiketten für die Honiggläser entwarfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.