Hildegard Müller

VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert die deutschen Ministerpräsidenten, alle Lkw-Fahrverbote zu den Feiertagen auszusetzen

©Rolf Vennenbernd/dpa/picture-alliance

VDA fordert Aufhebung von Lkw-Fahrverboten zu Weihnachten

VDA-Präsidentin Hildegard Müller sagt: „Die Lkw-Fahrer haben in diesem Jahr so viel für uns getan. Nun sollten wir alles tun, damit sie Weihnachten zu Hause bei ihren Familien sein können."

Berlin. Angesichts der Tausenden in England festsitzenden Lkw-Fahrer dringt der Verband der Automobilindustrie (VDA) bei den deutschen Bundesländern für Weihnachten auf eine Aufhebung der Lkw-Fahrverbote. „Dieses Weihnachten ist anders, und deshalb müssen auch die Fahrverbotsregeln anders sein. Ich wünsche mir von den Ministerpräsidenten der Länder, dass sie dort, wo noch nicht geschehen, alle Fahrverbote für Lkw über die Feiertage aufheben“, erklärte VDA-Präsidentin Hildegard Müller am Mittwoch.

„Die Lkw-Fahrer haben gerade in diesem Jahr so viel für uns getan. Nun sollten wir alles tun, damit sie Weihnachten zu Hause bei ihren Familien sein können“, sagte Müller dem VDA zufolge. „Eine Aufhebung der Lkw-Fahrverbote ist einfach zu machen. Und das sollte jetzt und sofort gemacht werden, damit niemand das Weihnachtsfest allein auf einem Rastplatz verbringen muss.“

Seit Tagen sitzen Tausende Lkw-Fahrer am Hafen von Dover und vor dem Eurotunnel in Südengland fest, weil Frankreich vorübergehend den Grenzverkehr wegen der dort grassierenden Corona-Variante eingestellt hatte. Die sanitären Verhältnisse sind prekär und es kam zu Handgemengen mit der Polizei. Seit der Nacht zum Mittwoch lässt Frankreich zwar wieder Lkw aus Großbritannien ins Land, doch ist für die Einreise ein negativer Corona-Test des Fahrers vorgeschrieben, was erhebliche Zeit kostet.

Wegen der Lkw-Fahrverbote zu den Feiertagen würden es viele Fahrer nicht mehr schaffen, zu Weihnachten zu ihren Familien nach Hause zu kommen. (dpa/ag)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special GROSSBRITANNIEN UND IRLAND.

1000px 588px

Großbritannien und Irland, Lkw-Fahrverbote, Corona Epidemien & Seuchen, Verkehrspolitik Deutschland, Verband – VDA


WEITERLESEN: