Zu VCHD Cargo gehören mehr als 160 Fahrzeuge und europaweit über 335 Mitarbeiter

©VCHD Cargo a.s.

VCHD Cargo übernimmt Spedition Völker Logistik

Das tschechische Transportunternehmen will mit der Übernahme des hessischen Familienunternehmens seine Marktposition in Deutschland stärken.

Alsfeld/Kladno. Das tschechische Transportunternehmen VCHD Cargo hat am 5. August die Übernahme der deutschen Spedition Völker Logistik bekannt gegeben. Laut VCHD sei dies die größte Investition in der Firmengeschichte, mit der das Unternehmen seine Position in Deutschland stärken will. Mit der Transaktion will der Spezialist für internationale Export- und Import-Straßentransporte seine Wettbewerbsfähigkeit nicht nur im internationalen Linienverkehr, sondern auch im innerdeutschen Nahverkehr einschließlich der letzten Meile steigern. Durch den Zusammenschluss erhofft sich VCHD auch, von Synergien im Personalbereich profitieren zu können - insbesondere bei den Berufskraftfahrer.

„Bei Völker Logistik haben wir nicht nur einen deutschen Marktspezialisten mit strategischer Lage in Mitteldeutschland mit hervorragender Anbindung an die Benelux, Schweiz und Frankreich gefunden, sondern auch ein Familienunternehmen mit den gleichen menschlichen und unternehmerischen Werten wie VCHD Cargo“, sagte Petr Kozel, CEO und Vorsitzender des Board of Directors von VCHD Cargo. Niko Völker, Sohn des Firmengründers, soll weiterhin Geschäftsführer von Völker Logistik bleiben. Petr Kozel wird laut VCHD der zweite Geschäftsführer.

Völker Logistik wurde 2005 als Familienunternehmen mit den Schwerpunkten Transport, Umschlag, Lagerhaltung und Unternehmensberatung gegründet. Der Betrieb ist spezialisiert auf bundesweiten Nah- und Spezialfernverkehr. Völker bietet verschiedene Lösungen der Distributionslogistik an, etwa für den elektrotechnischen Großhandel und die Healthcare-Industrie. Zudem bezeichnet VCHD Völker als Spezialist für Overnight- und Next-Day-Lieferung innerhalb Deutschlands.

VCHD Cargo bietet Systemtransporte, wie regelmäßige Linienfrachtdienste zu mehr als 72 Zielen in Europa an. Der firmeneigene Lkw-Fuhrpark umfasst mehr als 160 Fahrzeugen. VCHD Cargo beschäftigt europaweit mehr als 335 Mitarbeiter. (sn)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LKW-LANDVERKEHR & STÜCKGUT.

1000px 588px

Lkw-Landverkehr & Stückgut, Tschechien und Slowakei, Logistikregion Hessen und Rheinland-Pfalz, Logistikregionen & Standorte


WEITERLESEN: