-- Anzeige --

Wirtschaft: Straßen und Brücken in Mecklenburg-Vorpommern verfallen

22.05.2025 15:02 Uhr | Lesezeit: 1 min
Weserbrücke mit Lkw-Verkehr
Brückenschäden wie hier auf der Weserbrücke sind auch in Mecklenburg-Vorpommern ein Problem. Nun fordert die Wirtschaft ein Handeln
© Foto: Sina Schuldt/ picture alliance

Bei der Landesverkehrskonferenz in Linstow wird „dringend und schnellstmöglich“ ein Brückensanierungsprogramm des Landes gefordert. Die Wirtschaft sieht die Anbindung ganzer Regionen in Gefahr.

-- Anzeige --

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern haben einen Verfall von Straßen und Brücken im Nordosten beklagt und ein zupackendes Handeln der Politik in diesem Bereich gefordert.

„Die Wirtschaft ist auf sichere und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur angewiesen“, sagte der Präsident der geschäftsführenden Kammer der IHKs in MV, Krister Hennige, bei der Landesverkehrskonferenz der Kammern in Linstow (Landkreis Rostock) laut Pressemitteilung. „Deshalb muss dem Substanzverlust auf den Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen entschieden entgegengewirkt werden.“

Auch sei die Tragfähigkeit und Sicherheit vieler Brücken im Land gefährdet. Das habe gravierenden Folgen für die Mobilität von Menschen und Gütern sowie für die leistungsfähige Anbindung ganzer Regionen. Ohne gezielte Investitionen drohten Einschränkungen im Verkehr, Umwege für Unternehmen und Pendler sowie eine Schwächung logistischer Standorte. Hennige forderte „dringend und schnellstmöglich“ ein Brückensanierungsprogramm des Landes.

Die Konferenz wurde den Angaben zufolge gemeinsam mit dem Landesverband des Verkehrsgewerbes Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet. Sie brachte rund 150 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zusammen, um über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze im Verkehrssektor zu diskutieren, wie es hieß.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mecklenburg-Vorpommern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.