Winit zieht als erster Mieter in den MLP Business Park Schalke ein

08.12.2025 13:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Luftansicht Der Business Park Schalke
Blick aus der Vogelperspektive auf den MLP Business Park
© Foto: MLP Group / Winit

Mit dem Einstieg der Winit Germany GmbH als ersten Nutzer startet der MLP Business Park Schalke in Gelsenkirchen – 36.300 m² Lager- und Servicefläche gehen ab dem ersten Quartal 2026 an den Start.

Die Winit Germany GmbH siedelt sich laut einer MLP-Unternehmensmeldung als erster Mieter im neu entstehenden MLP Business Park Schalke an. Das auf Lagerdienstleistung spezialisierte Unternehmen übernimmt in dem Multi-User-Gewerbe-Park 36.300 Quadratmeter moderne Flächen. Die Übergabe ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen.

Winit bezieht drei Einheiten mit Value-Added-Services

Die Winit Germany GmbH nutzt drei Einheiten des Parks, die künftig für Lagerung, Kommissionierung und Value-Added-Services sowie für Büro- und technische Betriebsabläufe vorgesehen sind. Die neuen Bereiche sind für eine umfassende Integration von Automatisierung und Robotik ausgelegt. Einen Early Access plant der Entwickler für Ende 2025.

Winit sieht Expansionspotenzial am Standort

„Europa ist einer unserer wichtigsten Wachstumsmärkte. Durch seine für Automatisierung ausgelegte Infrastruktur, die exzellente Verkehrsanbindung, die schnelle Skalierbarkeit und den Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften bietet der MLP Business Park Schalke optimale Rahmenbedingungen für die weitere Expansion unserer Aktivitäten. Mit dem neuen Standort in Gelsenkirchen eröffnen wir unsere zweite Niederlassung und bauen dort mit rund 300 bis 400 Mitarbeitenden unser Angebot an hochwertigen Value-Added-Services weiter aus“, sagt Wei Wei Shen, Geschäftsführer der Winit Germany GmbH.

MLP Group betont technologische Anforderungen des Mieters

„Winit ist ein globaler Player mit außergewöhnlich hohen technologischen Anforderungen. Die Entscheidung für den MLP Business Park Schalke bestätigt die Qualität unserer Projekte. Unternehmen dieser Ausrichtung benötigen eine Infrastruktur, die hochentwickelte Betriebsprozesse unterstützt – und wir freuen uns, dass wir diesen Erwartungen gerecht werden können“, sagt Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A.

Business Park entsteht auf früherem Thyssen-Drahtwerksgelände

Der MLP Business Park Schalke entsteht auf einem rund 120.000 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Thyssen-Drahtwerks in Gelsenkirchen. Nach Fertigstellung umfasst der Park fünf Gebäude mit 72.000 Quadratmetern Mietfläche. Die Einheiten sind ab etwa 500 Quadratmetern teilbar und mit einer WGK-3-Folie ausgestattet. Büro- und Sozialräume sowie begrünte Außenbereiche ergänzen das Konzept. Die zweigeschossigen Büro- und Verwaltungsgebäude eröffnen zusätzliche Nutzungsoptionen. Der Standort verfügt über Anbindungen an die Autobahnen A42 und A44.

Projekt folgt Nachhaltigkeitsstrategie der MLP Group

Die Entwicklung erfolgt laut MLP im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Geplant sind eine effiziente Ressourcennutzung, Vorrüstungen für Photovoltaikanlagen, moderne Heiz- und Belüftungstechnik sowie intelligente LED-Beleuchtungssysteme. Für alle Gebäude strebt die MLP Group eine DGNB-Zertifizierung in Gold an.

„Bei der MLP Group legen wir den Fokus auf die Entwicklung moderner und nachhaltiger Logistik- und Gewerbe-Parks an strategisch wichtigen Standorten. Mit unseren Projekten, die wir gemäß höchsten ESG-Standards realisieren, bieten wir eine Lösung für die stark wachsende Nachfrage nach hochwertigen Logistik- und Gewerbeflächen“, sagt Martin Birkert, Chief Country Officer Germany bei der MLP Group.

HASHTAG


#Immobilien

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.