-- Anzeige --

Widerstand gegen Beschleunigungspläne für Verkehrsprojekte

28.09.2018 15:59 Uhr
Baustelle, Brücke, A72
Der Entwurf für ein Planungsbeschleunigungsgesetz stößt bei der Opposition im Bundestag auf Kritik
© Foto: Jan Woitas/dpa/picture-alliance

Die Oppositionsparteien Linke und Grüne kritisieren an den Regierungsplänen zum beschleunigten Bau von Straßen, Brücken und Bahnstrecken die Einschränkung der Bürgerbeteiligung.

-- Anzeige --

Berlin. Die Regierungspläne zum beschleunigten Bau von Straßen, Brücken und Bahnstrecken stoßen bei der Opposition im Bundestag auf Ablehnung. Linke und Grüne wandten sich am Freitag bei der ersten Lesung des Gesetzentwurfs gegen eine Einschränkung der Bürgerbeteiligung. AfD und FDP halten die angepeilten Maßnahmen hingegen für nicht weitgehend genug. „Wer Planung und Bau wirklich beschleunigen will, der muss dabei auch die Handbremse lösen“, sagte der FDP-Obmann im Verkehrsausschuss, Torsten Herbst.

Nach den Plänen der großen Koalition soll die Vorbereitung von Bauprojekten bereits beginnen dürfen, bevor das Verfahren komplett abgeschlossen ist. Bei Klagen soll in vielen Fällen direkt das Bundesverwaltungsgericht zuständig sein, also gleich die letzte Instanz.

Sabine Leidig von der Linken beklagte jedoch, statt Bürokratie werde Demokratie abgebaut. Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Stephan Kühn, ergänzte, die meisten Verzögerungen gebe es nicht durch Einwände von Umweltschützern, sondern durch Personalmangel in Behörden und Gerichten. Im Gegensatz dazu warb der AfD-Abgeordnete Leif-Erik Holm für die Abschaffung des Verbandsklagerechts. Dadurch würden Bauprojekte regelmäßig ausgebremst. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.