-- Anzeige --

Wenzel Logistics startet Ganzzug nach Frankfurt

22.10.2015 14:16 Uhr
Wenzel Logistics startet Ganzzug nach Frankfurt
Wenzel fährt seit elf Jahren einen Intermodal-Zug zwischen Neuss und Graz
© Foto: Wenzel Logistics

Das österreichische Logistikunternehmen will mit einem täglichen Zug von Graz nach Frankfurt am Main fahren. Wenzel hofft bei den Verladern auf verstärkte Nachfrage nach Intermodal-Transporten aus Umweltgründen.

-- Anzeige --

Unterpremstätten. Das österreichische Logistikunternehmen Wenzel Logistics mit Hauptsitz in Unterpremstätten in der Steiermark startet Anfang 2016 einen Intermodal-Ganzzug zwischen dem Cargo Center Graz (CCG) und Frankfurt am Main. Die neue Relation wird täglich bedient, traktioniert wird der Zug (WAB, Container und Sattelauflieger) von DB Schenker Rail. Das Auslastungsrisiko liegt bei Wenzel, Fremdspediteure können auf diesem Zug allerdings jederzeit mitfahren und buchen einen Stellplatz über die W-Combi Cargo, der Wenzel-eigenen Operatorgesellschaft.

Bei der Vermarktung des Zuges hat Firmeneigentümer Norbert Wenzel nicht nur den Großraum Frankfurt im Auge, sondern auch die Benelux-Staaten. Wenzel fährt seit elf Jahren einen Intermodal-Zug zwischen Neuss und Graz und lässt diesen Zug ab Jahresbeginn ebenfalls von DB Schenker Rail traktionieren. Bisher war bei diesem Zug der österreichische Rail Cargo Group am Zug. „Wir glauben, dass wir jetzt mit DB Schenker Rail den richtigen Partner für unsere Züge gefunden haben“, resümiert Markus Himmelbauer, Geschäftsführer bei Wenzel Logistics gegenüber VerkehrsRundschau. Wie schon beim Neuss-Zug so will man auch mit dem Frankfurt-Zug pro Jahr 15.000 Lkw-Fahrten vermeiden. Firmenchef Wenzel ortet vor dem Hintergrund schärfer werdender Umweltauflagen bei den Verladern einen verstärkte Nachfrage nach Intermodal-Transporten, wobei der Kombi-Transport unterm Strich nicht teurer sein darf als der Lkw-Transport. „Das ist für uns eine kalkulatorische Herausforderung“, so Wenzel.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.