-- Anzeige --

Weg für Lkw-Maut-Auftrag frei – Ages zieht Beschwerde zurück

20.09.2002 10:57 Uhr

ETC-Konsortium will Ages an der Realisierung des Mautsystems beteiligen

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der Weg für die Vergabe des Milliarden-Auftrags für das Lkw-Mautsystem auf deutschen Autobahnen ist frei. Das bei der Ausschreibung unterlegene Ages-Konsortium hat seinen Widerstand nach einer Einigung über eine Zusammenarbeit mit dem Sieger-Konsortium ETC aufgegeben. Am Vortag war die Auftragsvergabe mit Eingang einer Ages -Beschwerde beim Düsseldorfer Oberlandesgericht gestoppt worden. Am frühen Freitagmorgen zog das Ages -Konsortium um den britischen Mobilfunkkonzern Vodafone die Beschwerde gegen die Entscheidung des Bundeskartellamtes zurückgezogen, das darin der Auftragsvergabe an das ETC-Konsortium um DaimlerChrysler und die Deutsche Telekom grünes Licht gegeben hatte. Das ETC-Konsortium beabsichtige, "bestimmte geschäftliche Leistungen der Ages Maut System GmbH & Co KG bei der Realisierung des neuen dualen Maut-Systems auf Grund der Sachkompetenz und der Expertise beim gegenwärtigen manuellen System einzubinden", hieß es in einer Mitteilung der Ages. Die Gespräche über die vertragliche Ausgestaltung der Geschäftsbeziehungen sowie die Einbringung der entsprechenden Leistungen durch die Gesellschaften des Ages-Konsortium seien bereits aufgenommen worden, hieß es weiter. "Der Abschluss der Verhandlungen wird sehr zeitnah erfolgen". Damit sei sichergestellt, dass der Aufbau und der Geschäftsbetrieb des neuen Lkw-Maut-Systems ohne weitere Verzögerung erfolgen könne. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.