-- Anzeige --

Was lange währt: HVO-Zulassung kommt

21.03.2024 11:15 Uhr
Fabian Faehrmann
Fabian Faehrmann, Stellvertretender Chefredakteur, fabian.faehrmann@tecvia.com
© Foto: VerkehrsRundschau

Man mag es kaum glauben: Nach Jahren der Diskussion sieht es so aus, als ob in Kürze der Kraftstoff HVO100 zugelassen wird. Manch einer hatte das nach all den Querelen und Verzögerungen in der Politik nicht mehr für möglich gehalten. Aber jetzt fehlt nur noch eine Zustimmung aus dem Bundesrat, damit das Thema endlich erledigt ist, wie Sie in unserem Bericht aus Berlin auf Seite 10 lesen können.

-- Anzeige --

Ich bin gespannt, wie der neuartige Diesel in der Branche angenommen wird. Die Forderungen danach waren jedenfalls laut - so hatten sich mehrere namhafte Bundesverbände und Stakeholder zusammengetan und die Bundesregierung zum Handeln aufgefordert. Die hat - stark verzögert - geliefert. Manch einer fordert nun eine Art Beweispflicht der Unternehmer; als ob sie zeigen müssten, dass sie nach den starken Forderungen das HVO100 auch wirklich verwenden. Für mich geht das in die falsche Richtung, denn meiner Ansicht nach liegt der Ball noch immer bei der Bundesregierung.

Denn Stand jetzt sieht es wohl so aus, dass HVO nur mit einem spürbaren Aufpreis auf dem Markt angeboten werden kann. Der Kraftstoff ist zwar vom CO2-Preis ausgeschlossen - das sind ungefähr 14 Cent pro Liter - die Forderung mehrerer Verbände geht aber weiter: Sie wollen, dass auch die Energiesteuer für HVO und Co. gesenkt…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.