-- Anzeige --

HVO-Zulassung auf der Zielgeraden

21.03.2024 09:07 Uhr
Grüne Tanksäule
„Grüner“ Treibstoff: Kommt HVO100 nun bald auch an die deutschen Tankstellen?
© Foto: Dabarti/stock.adobe.com

Lange hat es gedauert, aber jetzt steht die Zulassung des Treibstoffs HVO100 offenbar unmittelbar bevor. Eine letzte Hürde gilt es noch zu nehmen.

-- Anzeige --

Der Weg bis zur Zulassung von HVO100 ist eine zähe Angelegenheit. Der alternative Diesel-Treibstoff, der aus alten Ölen, Abfällen und Fetten hergestellt werden kann, hing in einem ellenlangen politischen Verfahren fest. Über etliche Monate hinweg wurde die Zulassung des Sprits durch andauernde Querelen in der Ampelkoalition ausgebremst. Aktuelle Zeichen aus Berlin deuten aber darauf hin, dass wohl die gröbsten Stolpersteine beseitigt werden konnten.

HVO darf aktuell nur als maximal 26-prozentige Beimischung zum Diesel vertankt werden. Einige Unternehmer wollen ihn als Reinkraftstoff ("HVO100") nutzen; nahezu alle modernen Dieselfahrzeuge wären auch technisch in der Lage dazu. Wenn der alternative Diesel aus Abfall- und Reststoffen hergestellt wird, ist er eine umweltfreundliche Alternative zur fossilen Variante - die Hersteller sprechen von bis zu 90 Prozent CO2-Reduktion - je nach…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.