Das Gegenteil ist der Fall. Anstelle von Besinnlichkeit Geschäftigkeit pur: im Handel, in der Konsumgüterindustrie und in der Logistik sowieso. Denn November und Dezember sind wahre Schnäppchen-Monate: zunächst mit dem Singles' Day am 11. November, am 28.11. der Black Friday. Der Cyber Monday folgt am 1. Dezember. Und am 24.12. ist ja auch noch Weihnachten.
Eine Konsum-Schlacht, in der der deutsche Einzelhandel laut dem Handelsverband Deutschland knapp 126,2 Milliarden Euro erwirtschaftet, fast ein Fünftel seines gesamten Jahresumsatzes. 5,8 Milliarden Euro davon bringen allein Black Friday und Cyber Monday. Klar, auch die Logistikbranche verdient mit. Gemessen am Einsatz, den die Betriebe und ihre Beschäftigten in diesen Tagen erbringen, aber immer noch zu wenig. Das ist zwar allseits bekannt, kann man aber nicht oft genug betonen. Zumal die in Peak-Zeiten verdienten Mehrerlöse von den Mehrkosten meist aufgezehrt werden.
Höchste Zeit also, Danke zu sagen. Danke an die vielen Menschen in der Transport-, Speditions-, KEP- und Logistikbranche, die täglich für uns ihr Bestes geben. Sie quälen sich mit ihren Fahrzeugen durch verstopfte Straßen, stehen im Stau vor den Rampen, schleppen die Pakete teilweise bis in den vierten Stock oder suchen händeringend Ware in einer zugigen Halle, die laut Ladeliste dringend verladen werden muss. Ohne diese Menschen würden die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum niemals ankommen. Deshalb: Danke, frohe Festtage und viel Kraft für 2026!